Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Schneider startet zunächst im IBU-Cup

Biathlon-Verband verkündet Aufgebot für Weltcup-Auftakt

Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß hat ihren Platz im deutschen Aufgebot natürlich sicher
Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß hat ihren Platz im deutschen Aufgebot natürlich sicher
Foto: © IMAGO/PETTER ARVIDSON
24. November 2025, 16:50
sport.de
sport.de

Die deutschen Biathletinnen haben ihre letzten beiden Tickets für den Weltcup-Auftakt in Östersund vergeben.

Youngster Marlene Fichtner und Anna Weidel komplettieren das Aufgebot. Wie der Deutsche Skiverband am Montag nach den abschließenden Qualifikationsrennen in Ruhpolding mitteilte, sicherte sich die 22-jährige Fichtner ihren Platz als Siegerin der Qualifikations-Gesamtwertung.

Weidel erhielt den siebten Startplatz durch eine Entscheidung des Trainerteams und wird damit ebenfalls ab Samstag in Schweden an den Start gehen.

Bereits in der vergangenen Woche war Janina Hettich-Walz nach ihrer Babypause und überzeugenden Leistungen in der Vorbereitung nominiert worden.

Franziska Preuß, die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison, sowie Selina Grotian, Julia Tannheimer und Vanessa Voigt hatten ihren Startplatz aufgrund ihrer starken Vorsaison ohnehin sicher.

Hingegen muss Sophia Schneider, zweifache WM-Medaillengewinnerin mit der Staffel, nach einer schwierigen Vorbereitungsphase zunächst im IBU Cup antreten.

Kühn und Rees nicht im Weltcup dabei

Das Männer-Aufgebot hatte der DSV schon zuvor nach den Qualifikationsrennen in Idre veröffentlicht. Neben den gesetzten Athleten Justus Strelow und Philipp Nawrath qualifizierten sich Lucas Fratzscher, Simon Kaiser, Philipp Horn und Danilo Riethmüller für den Weltcupstart.

Die erfahrenen Biathleten Johannes Kühn und Roman Rees verpassten hingegen die direkte Qualifikation und müssen ebenfalls den Weg über den IBU Cup nehmen.

Der Weltcup-Winter im Biathlon startet an diesem Wochenende zunächst mit zwei Staffel-Rennen. Am Samstag findet im schwedischen Östersund ab 13:15 zunächst die 4x6-Kilometer-Staffel der Frauen statt. Für 16:55 Uhr ist dann das Staffel-Rennen der Männer angesetzt, ehe am Sonntag die beiden Mixed-Staffeln stattfinden.

Die ersten Einzelrennen werden dann ab dem 2. Dezember ausgetragen. 

Newsticker

Alle News anzeigen