Suche Heute Live
Wintersport
Artikel teilen

Wintersport

Hase/Volodin gewinnen Grand Prix in Finnland

Minerva Hase (oben) und Nikita Volodin haben den Grand Prix in Finnland für sich entschieden
Minerva Hase (oben) und Nikita Volodin haben den Grand Prix in Finnland für sich entschieden
Foto: © Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa
22. November 2025, 13:28

Das deutsche Eiskunstlauf-Toppaar Minerva Hase und Nikita Volodin hat den Grand Prix im finnischen Helsinki mit einem hauchdünnen Vorsprung gewonnen.

Die Europameister und WM-Zweiten qualifizierten sich damit auch für das Grand-Prix-Finale der besten sechs Paare in zwei Wochen.

Hase/Volodin holten insgesamt 206,88 Punkte. Damit verwiesen sie die beiden US-amerikanischen Duos Alisa Efimova/Misha Mitrofanov (205,49 Punkte) sowie Ellie Kam/Daniel O’Shea (199,09 Punkte) auf die weiteren Plätze.

Schon nach dem Kurzprogramm hatten Hase/Volodin trotz eines großen Patzers bei der Todesspirale knapp in Führung gelegen. In der Kür stürzte Volodin dann beim dreifachen Salchow. Dennoch reichte es für die beiden 26-Jährigen in Finnland zum ersten Platz.

Als Titelverteidiger nach Japan

Helsinki war die letzte von sechs regulären Grand-Prix-Stationen in dieser Saison. Das Finale im japanischen Nagoya steigt Anfang Dezember. Hase/Volodin hatten den Wettbewerb sowohl 2023 als auch 2024 für sich entschieden.

Der Höhepunkt der Eiskunstlauf-Saison sind die Olympischen Spiele im Februar in Mailand und Cortina d'Ampezzo. Nach EM-Gold und WM-Silber in der vergangenen Saison sind Hase/Volodin bei den Winterspielen in Italien die einzige deutsche Medaillenhoffnung im Eiskunstlaufen.

Newsticker

Alle News anzeigen