Das ist ein Hammer: Vereinslegende Marek Mintal kehrt zum 1. FC Nürnberg zurück - als Teil des Trainerteams von Chefcoach Miroslav Klose.
Die Personalie verkündete der Club bei seiner Jahreshauptversammlung.
Das "Phantom" soll als Stürmertrainer fungieren und dabei vor allem individuell mit Spielern aus dem Perspektivkader sowie dem eigenen Nachwuchs arbeiten. Außerdem übernimmt Mintal für den 1. FC Nürnberg repräsentative Aufgaben.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Marek von einer Rückkehr zum FCN überzeugen konnten. Jeder weiß, wie groß seine Expertise in der Offensive ist. Daher freuen wir uns sehr, dass er unsere Talente künftig formen und sie auf ihrem Weg begleiten wird", sagte Sportvorstand Joti Chatzialexiou.
Nachwuchs-Chef Michael Wiesinger ergänzte: "Marek passt mit seiner Mentalität perfekt in unser bestehendes Team. Aufgrund seiner Erfahrung kann er zusätzliche sowie neue Impulse setzen und unsere Jungs dadurch noch detaillierter coachen."
Mintal freut sich naturgemäß über seine Rückkehr zum 1. FC Nürnberg. "Als die Anfrage kam, war schnell klar, dass das eine Rolle ist, mit der ich mich identifiziere und in der ich aufgehe", sagte der 48-Jährige.
Er hatte während seiner aktiven Laufbahn 208 Pflichtspiele für den 1. FC Nürnberg bestritten. Dabei gelangen dem Slowaken 75 Tore.
1. FC Nürnberg: "Wertschätzung" für Klose, aber vorerst kein neuer Vertrag
Weiter offen bleibt die Zukunft von Klose beim FCN. Sein Vertrag läuft im kommenden Sommer aus. Bei der Jahreshauptversammlung bestätigte Chatzialexiou, dass eine Vertragsverlängerung mit dem Weltmeister von 2014 zumindest nicht unmittelbar bevorsteht.
Das hatten RTL/ntv und sport.de schon vorab exklusiv vermeldet.
"Sowohl ich als auch meine Vorstandskollegen und der Aufsichtsrat haben eine große Wertschätzung gegenüber Miro", sagte Chatzialexiou. "Ich habe aber vor ein paar Wochen mit Miro gesprochen und mich mit ihm darauf verständigt, dass wir erst einmal den Fokus auf die tagtägliche Arbeit richten."



























