Steigt der FC Schalke 04 in dieser Saison auf? Wird der Kader des Zweitligisten im Winter verstärkt? Sportchef Frank Baumann sprach nun Klartext.
"Das Fazit ist bisher sehr, sehr positiv. Ich glaube, dass man das nicht so erwarten konnte nach den zwei schwierigen Jahren", sagte Baumann bei "Sky": "Die Mannschaft steht aus meiner Sicht zu Recht so weit oben. Diesen Weg wollen wir weiter gehen."
Der FC Schalke 04 liegt aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Vom Aufstieg wollte der Sportchef aber noch nicht konkret reden.
"Die zweite Liga ist so dicht zusammen. Wir verlassen uns auf keine Statistiken, sondern geben weiter Gas", erklärte Baumann und betonte: "Wir haben ganz bewusst kein Saisonziel ausgegeben. Wenn es zu positiv gewesen wäre, wäre es uns um die Ohren geflogen. Wenn es zu passiv gewesen wäre, wäre das auch nicht richtig gewesen."
Grundsätzlich sei Schalke zwar "ambitioniert". Aber: "Wir bleiben aber weiter demütig."
Dennoch ließ Baumann mit Aussagen über eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga aufhorchen: "Ein Aufstieg kommt nie zu früh. Wir müssen auf alles vorbereitet sein. Wir wollen ein Fundament aufbauen. Da sind wir auf einem sehr guten Weg, uns in vielerlei Hinsicht zu stabilisieren. Wenn es so weit kommen sollte, würden wir natürlich eine Lizenz für die 1. Liga beantragen."
Baumann macht wenig Hoffnung auf Winter-Transfers beim FC Schalke 04
In dem Interview sprach Baumann auch über potenzielle Verstärkungen im Winter. Dabei machte der 50-Jährige nicht allzu große Hoffnungen auf Neuzugänge.
"Wir wirtschaftlichen Voraussetzungen sind bekannt. Wir haben unser Budget grundsätzlich ausgeschöpft", stellte er klar.
Mit dem derzeitigen Kader seien die Schalke-Bosse grundsätzlich zufrieden. Sollte sich aber finanzieller Spielraum - etwa durch Spielerverkäufe - ergeben, "dann würden wir auch nicht nein sagen", merkte Baumann an: "Aber Stand jetzt sieht es so aus, dass wir mit dem Kader auch in die Rückrunde gehen werden."
































