Loris Karius ist eines der Gesichter des aktuellen Erfolgslaufs des FC Schalke 04. Nun hat der Keeper des Fußball-Zweitligisten verraten, dass er ohne S04 wohl gar nicht mehr im Profi-Fußball aktiv wäre.
Mit dem FC Schalke 04 grüßt Loris Karius derzeit überraschend wie gleichsam überzeugend vom zweiten Platz der 2. Bundesliga. Das Ziel des Keepers: Die Bundesliga. Jedenfalls "auf lange Sicht", wie er gegenüber "Sport Bild" zugab. "Dafür trainiere ich jeden Tag – und dafür werde ich alles tun", betonte er.
Allerdings wollte Karius das Ganze noch nicht "als klares Vorhaben auszurufen, dafür ist die Saison noch zu lang und die Liga zu stark. Wir denken aktuell nicht an März oder April, das wäre zu anstrengend und würde uns nur ablenken", sagte er, schob jedoch nach: "Aber klar: Wir alle haben diesen großen Traum."
Dass er diesen im Profi-Fußball weiter lebt, ist für den in der ersten Hälfte Vorsaison noch arbeitslosen Torhüter nicht selbstverständlich. Nach seinem Aus bei Newcastle United im Sommer 2024 sei er seinen "vielfältigen Interessen" nachgegangen, berichtete der 32-Jährige.
"Ich habe viel freie Zeit mit meiner Familie verbracht . [...] Ich bin als DJ aufgetreten, bin für Hugo Boss bei der Fashion Week in Mailand über den Laufsteg gelaufen. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir das keinen Spaß gemacht hat", blickte er zurück. Im Januar habe dann Schalke angefragt, zu einem Zeitpunkt, wo Karius bereits auf Offerten hoffte.
"Ab Dezember habe ich wieder intensiv fußballspezifisch trainiert, um für Anfragen im Winter bereit zu sein. Ich wollte mir selbst nicht vorwerfen, dass etwas geplatzt ist, nur weil ich nicht fit war. Aber ich bin kein Typ, der krampfhaft an etwas festhält. Und ich muss sagen: Hätte Schalke nicht angefragt, hätte ich wahrscheinlich sogar meine Karriere beendet", gab er offen zu.
Karius will mit Schalke über Zukunft sprechen
Umso schöner sei es nun, "dass es hier so gut läuft. Dieser Verein hat mir von Anfang an Freude bereitet und viel gegeben", erklärte der Schlussmann, der mit seinem Team die beste Defensive der Liga bildet (sieben Gegentore in zwölf Spielen).
Vertraglich ist Karius noch bis Mitte 2027 an S04 gebunden. Dann wäre er bereits 34 Jahre alt. Beendet er seine Karriere also sogar bei den Gelsenkirchenern?
"So viele Verträge werde ich wahrscheinlich nicht mehr unterschreiben", sagte er auf eine entsprechende Frage und setzte hinzu: "Ich fühle mich auf Schalke pudelwohl. Wenn mein Vertrag hier ausläuft, bin ich 34 Jahre alt. Wir werden zu gegebener Zeit darüber sprechen, wie die jeweiligen Vorstellungen sind. Das sehe ich entspannt."






























