Die Atlanta Falcons werden wohl den Rest der NFL-Saison ohne Quarterback Michael Penix Jr. auskommen müssen. Das geht aus ersten Untersuchungen seines verletzten Knies hervor.
Zwar haben die Falcons das genaue Ausmaß der Knieverletzung, die sich Penix im Heimspiel gegen die Carolina Panthers (27:30 OT) zugezogen hat, noch nicht verkündet, doch übereinstimmende Medienberichte suggerieren gleich mehrere schwerere Verletzungen. Die Rede ist unter anderem von einem Teilriss des Kreuzbands, nachdem Penix bereits zwei Kreuzbandrisse im College erlitten hatte.
Die Falcons haben am Montag lediglich erklärt, dass Penix auf die Inured Reserve List gesetzt werden wird und verwiesen darauf, dass man nun erstmal weitere Untersuchungen abwarten werde, um das genaue Ausmaß der Verletzung und deren Behandlung zu bestimmen. Mit diesem Schritt wird er mindestens vier Spiele verpassen.
Für Penix ist es bereits die zweite Knieverletzung in dieser Saison, nachdem er das Spiel in Woche 7 gegen die San Francisco 49ers mit einer Knochenprellung im linken Knie verpasst hatte. Seine Verletzungshistorie war für viele Teams im Vorfeld des Drafts 2024 eine Red Flag. Insgesamt hat er vier schwere Verletzungen in seiner College-Zeit erlitten, die allesamt zum frühzeitigen Saisonaus führten. Zwei davon waren Kreuzbandrisse in den Jahren 2018 und 2020.
Kirk Cousins übernimmt
Für Penix übernahm der letztjährige Starter Kirk Cousins und wird auch im weiteren Saisonverlauf als Starter fungieren. Cousins hatte erst vor der Saison 2024 einen Vierjahresvertrag in Atlanta unterschrieben, der ihm mittlerweile 100 Millionen Dollar garantierte. Doch bereits nach nach Woche 15 wurde er durch Penix ersetzt, den die Falcons überraschend nur wenige Wochen nach Cousins' Ankunft an Position 8 im Draft gezogen hatten.

In der laufenden Saison warf Penix für 1982 Yards und elf Touchdowns bei drei Interceptions.
Derweil müssen die Falcons am kommenden Sonntag bei den New Orleans Saints wohl auch auf Wide Receiver Drake London verzichten, der sich ebenfalls eine Knieverletzung zugezogen hat. Bei ihm handelt es sich laut Head Coach Raheem Morris um eine Blessur am hinteren Kreuband. Er soll von Woche zu Woche reevaluiert werden. Die Falcons stehen bei 3-7 und haben nur noch theoretische Chancen auf die Playoffs.



































