Beim Formel-1-Rennen in Las Vegas am Sonntag (ab 4:00 Uhr live im Free-TV bei RTL) droht Serien-Weltmeister Max Verstappen der K.o. im WM-Rennen. Fünf Szenarien würden die Entscheidung gegen den 28 Jahre alten Niederländer besiegeln.
49 Punkte liegt Max Verstappen in der Formel-1-Fahrerwertung hinter Leader Lando Norris. Dass Verstappen in den ausstehenden drei Saisonrennen an Norris vorbeizieht, ist damit extrem unwahrscheinlich - rechnerisch ist dieses Motorsport-Wunder aber noch möglich.
Das könnte sich jedoch schon nach dem Las-Vegas-GP am Sonntag ändern. Das sind die fünf Szenarien, die Verstappens Niederlage im WM-Rennen in der Stadt der Sünde besiegeln würden:
- Szenario 1: Norris gewinnt (25 Punkte), Verstappen wird höchstens Dritter (15 Punkte oder weniger)
- Szenario 2: Norris wird Zweiter (18 Punkte), Verstappen höchstens Sechster (8 Punkte oder weniger)
- Szenario 3: Norris wird Dritter (15 Punkte), Verstappen höchstens Siebter (6 Punkte oder weniger)
- Szenario 4: Norris wird Vierter (12 Punkte), Verstappen höchstens Neunter (2 Punkte oder weniger)
- Szenario 5: Norris wird Fünfter (10 Punkte), Verstappen höchstens Zehnter (1 Punkt oder keiner)
Bei allen weiteren Rennausgängen bliebe Verstappens Mini-WM-Chance auch vor dem darauf folgenden Formel-1-Wochenende in Katar bestehen.
Formel 1: Lando Norris kann WM-Titel nicht eintüten
Nicht mehr an eine spektakuläre Aufholjagd des Red-Bull-Piloten glaubt Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Der Zug ist abgefahren", sagte der Österreicher nach dem Großen Preis von Brasilien.
Wolff wünscht sich einen freien Fight an der Spitze zwischen Norris und Teamkollege Oscar Piastri. "Ich denke, man sollte sie einfach fahren lassen, ohne dass sie sich berühren", sagte er.
Norris' 24-Punkte-Vorsprung auf Piastri sei zwar "sehr, sehr solide", so Wolff weiter. "Aber er kann sich auch keinen Ausfall leisten, denn dann würde es in die andere Richtung gehen."
Übrigens: Den ersten WM-Titel seiner Formel-1-Karriere kann Norris in Las Vegas rechnerisch noch nicht perfekt machen. Aber: Sollte er bei dem US-Rennen nur einen oder gar keinen Punkt holen und Piastri siegen, würde der Australier die Führung im Fahrer-Ranking übernehmen - entweder mit einem Zähler Vorsprung oder aufgrund der höheren Anzahl der Rennsiege gegenüber Norris (acht zu sieben).



