DFB-Kapitän Joshua Kimmich ist zuversichtlich, für das WM-Qualifikationsspiel in Leipzig gegen die Slowakei (Montag, 20:45 Uhr) einsatzbereit zu sein.
"Davon gehe ich aus", sagte er am Freitagabend kurz vor den Anpfiff der Partie gegen Luxemburg exklusiv bei RTL (das Interview läuft auch oben im Video).
Für die Partie fehlt Kimmich aufgrund einer Kapselverletzung im Sprunggelenk, die er sich am Mittwoch im Training in Wolfsburg zugezogen hatte. Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte anschließend versichert, dass die Verletzung "nicht dramatisch" sei und der Kapitän "nicht ewig ausfallen" werde.
In Luxemburg wurde Kimmich als Spielführer von seinem Münchner Teamkollegen Jonathan Tah vertreten. Auf die rechte Abwehrseite rückte Ridle Baku von RB Leipzig, im zentralen Mittelfeld agierten Leon Goretzka und Aleksandar Pavlovic.
Kimmich am RTL-Mikrofon: "Qualifikation ist das oberste Ziel"
Durch den Ausfall des Allrounders waren die Verletzungssorgen des Bundestrainers noch einmal verschärft worden. Innenverteidiger Nico Schlotterbeck (nach Fußverletzung) war unter der Woche fraglich, Karim Adeyemi fehlt gelbgesperrt. Die Langzeitverletzten Marc-André ter Stegen, Antonio Rüdiger, Benjamin Henrichs, Jamal Musiala, Kai Havertz, Tim Kleindienst und Niclas Füllkrug fehlen Nagelsmann ohnehin.
Im so wichtigen Quali-Spiel gegen Luxemburg setzt Nagelsmann derweil darauf, dass Joshua Kimmich auch abseits des Platzes "Einfluss nehmen" kann: "Er hat trotzdem die Gabe, auch wenn er nicht auf dem Platz steht, ein Team zu führen."
Der DFB-Kapitän fordert unterdessen am RTL-Mikrofon, dass die Mannschaft nicht nur die drei wichtigen Punkte einfährt, um einen weiteren Schritt in Richtung WM-Qualifikation zu machen. Zugleich will Kimmich eine spielerisch überzeugende Leistung sehen. Es gehe "um die Art und Weise", wie man auftritt. Der Fokus ist aber klar: "Mit einem Sieg können wir uns in eine richtig gute Position bringen. Das hätten wir vor dem letzten Lehrgang nicht gedacht. Die Qualifikation ist das oberste Ziel."
Der 30 Jahre alte Joshua Kimmich hat in seiner DFB-Laufbahn bislang 105 Länderspiele (zehn Tore) absolviert.











