Am Donnerstag kam es im Rahmen des Freundschaftsspiels zwischen dem FC Schalke 04 und Twente Enschede auch zum Wiedersehen mit dem früheren Knappen-Keeper Lars Unnerstall. Grund genug für den Routinier, ausführlich über seine alte Liebe zu sprechen.
Seit Sommer 2021 hütet Lars Unnerstall mittlerweile das Tor von Twente Enschede. Als es am Donnerstag im heimischen Stadion De Grolsch Veste zum Jubiläumsmatch gegen den befreundeten FC Schalke 04 kam (Endstand: 1:0), stand der Routinier aus Gründen der Belastungssteuerung allerdings nicht zwischen den Pfosten.
Und doch war der 35-Jährige, der die Begegnung von der Tribüne aus verfolgte, aufgrund seiner bewegten Vergangenheit in Königsblau ein gefragter Mann.
Von der Stimmung auf den Rängen, wo rund 5000 Schalker Fans zu finden waren, zeigte sich Unnerstall begeistert. "Das war keine Überraschung – wenn Schalke und Twente in einem Stadion aufeinandertreffen, kann man nichts anderes erwarten", schwärmte der Schlussmann gegenüber "Reviersport".
Bis heute verfolgt Unnerstall das Geschehen rund um seinen Ex-Verein aus der Ferne. Dass die Knappen als aktueller Tabellenzweiter der 2. Liga ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, freut ihn ganz besonders.
"Ich bin froh, dass es bei Schalke endlich wieder aufwärts geht. Man hofft insgeheim natürlich, dass sie zurück in die Bundesliga kommen, denn dort gehören sie hin. Aktuell scheint alles gut zusammenzupassen – sie haben eine starke Mannschaft", lobte er das Team von Erfolgscoach Miron Muslic.
Karriereende? Unnerstall wird deutlich
Zwischen 2011 und 2013 hatte Unnerstall insgesamt 47 Pflichtspiele für S04 absolviert. Sein Glück fand er später in den Niederlanden, wo er für VVV Venlo, die PSV Eindhoven und Twente auflief.
Der Torwart hofft, noch ein wenig in Enschede weitermachen zu dürfen: "Mein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2027. Wenn ich mich weiterhin so fit fühle wie jetzt, sehe ich keinen Grund, die Handschuhe schon an den Nagel zu hängen. Wenn der Verein das genauso sieht, möchte ich gerne weitermachen"





























