Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Australier unter Druck

"Mental durch" - Vegas-Warnung an Piastri

Oscar Piastri braucht in der Formel-1-WM dringend einen Sieg
Oscar Piastri braucht in der Formel-1-WM dringend einen Sieg
Foto: © IMAGO/ANTONIN VINCENT
13. November 2025, 13:32
sport.de
sport.de

Der frühere Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya sieht im anstehenden Grand Prix von Las Vegas (23. November, LIVE bei RTL) ein "Do-or-Die-Rennen" für McLaren-Pilot Oscar Piastri.

"Ich sage vorher, dass Red Bull den Las-Vegas-GP gewinnt, ich denke, Max Verstappen wird richtig gut sein", prophezeite Montoya im Gespräch mit "PokerStrategy" und setzte fort: "Lando Norris wird auf dem Podium landen - die große Frage ist: Hat Oscar Piastri aufgegeben? Ich denke, wenn Norris Piastri in Las Vegas schlägt, wird Piastri mental durch sein."

Der Kurs in der Glitzerstadt Nevadas sei für den derzeitigen WM-Zweiten Piastri "die letzte Chance einen Unterschied zu machen und Norris zu schlagen, was toll ist", sagte der Kolumbianer: "Es ist ein Do-or-Die-Rennen auf einem Stadtkurs mit langen Geraden und großen DRS-Zonen. Das wird ein unglaubliches Rennen."

Piastri liegt nach einem enttäuschenden GP-Wochenende in Brasilien in der Fahrer-Weltmeisterschaft 24 Punkte hinter seinem McLaren-Rivalen Norris zurück. Titelverteidiger Max Verstappen hat vor den letzten drei Grands Prix des Jahres angesichts 49 Punkten Rückstand nur noch Außenseiterchancen. 

Montoya blickt indes schon gespannt auf das kommende Jahr und sieht saure Zeiten auf McLaren zukommen. "Die Dynamik bei McLaren wird sich ändern, egal, wer die WM gewinnt. Die Beziehung zwischen den Fahrern und dem Team wird sauer, denn einer wird sagen: Ihr habt nicht genug getan, um mir zu helfen, die WM zu gewinnen", so der frühere Williams- und McLaren-Pilot.

Montoya hält Verstappen-Knall für möglich

Für den Rennstall aus Woking werde es schwer, beide Fahrer zufrieden zu stellen. "Wie werden sie nächstes Jahr die Papaya-Regeln managen? Die werden irrelevant, wenn McLaren dann kein konkurrenzfähiges Auto hat. Das ist die Million-Dollar-Frage: Wer wird nächstes Jahr das dominierende Auto haben? Es könnte Alpine sein, Aston Martin, wir wissen es nicht", sagte Montoya mit Blick auf das neue F1-Reglement 2026.

Video: Mit diesem Design will Audi die Formel 1 erobern

Sollte Red Bull deutlich zurückfallen, hält Montoya sogar den ultimativen Knall auf dem Fahrermarkt für möglich. "Max Verstappen wird vielleicht nicht mal das ganze Jahr bleiben und ein Sabbatical einlegen."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen