Mit dem Duell gegen Luxemburg am Freitag (ab 20:15 Uhr live im Free-TV bei RTL) startet die deutsche Nationalmannschaft in den letzten Spieltag der WM-Qualifikation.
Vorab stellt sich Abwehrspieler Jonathan Tah vom FC Bayern den Fragen der Journalisten. sport.de überträgt die DFB-Pressekonferenz heute ab 13:15 Uhr an dieser Stelle im LIVE-Stream. Der Stream öffnet sich oben anstelle des Artikelbilds.
Auf Tah ruhen in Luxemburg und drei Tage später gegen die Slowakei besonders große Hoffnungen. Denn: Das DFB-Team muss in der Vorbereitung auf beide Partien weiter auf ihre Abwehrsäule Nico Schlotterbeck verzichten.
Der BVB-Profi konnte wegen seiner am Wochenende im Bundesliga-Spiel beim Hamburger SV (1:1) erlittenen Fleischwunde am Fuß auch am Dienstag nicht mit seinen Kollegen auf dem Platz trainieren.
Bundestrainer Julian Nagelsmann stehen aktuell 24 Profis zur Verfügung. Er muss abermals auf einige Stammspieler verzichten: Torwart Marc-André ter Stegen, Abwehrchef Antonio Rüdiger, Zauberfuß Jamal Musiala und Kai Havertz sind allesamt verletzt.
Auch mögliche Alternativen wie Benjamin Henrichs, Robin Gosens, Nadiem Amiri, Tim Kleindienst oder Niclas Füllkrug sind nicht einsatzfähig.
DFB-Team trainiert vor rund 400 Fans in Wolfsburg
Fan-Begeisterung herrscht rund um die DFB-Auswahl trotzdem durchaus. Die Mannschaft stimmte sich am Montagnachmittag mit rund 4000 Fans auf die entscheidenden Spiele in der WM-Quali ein.
Beim öffentlichen Training in Wolfsburg jubelten zahlreiche Kinder und Jugendliche Nagelsmann und Co. zu, die im AOK Stadion eine Regenerationseinheit absolvierte.
"Das sind zwei ganz, ganz wichtige Spiele, wir wollen beide gewinnen und uns als Erster qualifizieren", rief DFB-Sportdirektor Rudi Völler den Fans zu. Im Spielerhotel werde "viel geflachst", die Mannschaft sei "dennoch hochkonzentriert".










