Kimi Antonelli hat beim Formel-1-Rennen in Brasilien ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Der 19-jährige Mercedes-Pilot fuhr mit Platz zwei das beste Resultat seiner Karriere ein und erwehrte sich dabei in den Schlussrunden sogar den Angriffen von Weltmeister Max Verstappen. Dieser hatte lobende Worte für den F1-Rookie übrig.
Der Weg hin zu Platz zwei hinter Rennsieger Lando Norris war für Kimi Antonelli alles andere als entspannt, wie er selbst zu verstehen gab. "Viel zu stressig", gab der junge Italiener nach dem Rennen zu. "Als Max den letzten Boxenstopp machte und Bono mir den Abstand sagte, dachte ich – oh, ich könnte in Schwierigkeiten sein."
Verstappen startete seine Aufholjagd in der Schlussphase des Rennens auf frischen Soft-Reifen, während Antonelli auf abbauenden Mediums ums Überleben kämpfte. "Er hatte sehr starke Pace. Ich musste die Reifen wirklich ans Limit pushen, das war nicht einfach. Aber wir haben unser Bestes gegeben, und ich bin sehr glücklich damit", erklärte der Mercedes-Rookie nach seinem besten Karriereergebnis erleichtert.
Verstappen voller Lob: "Er ist sehr schnell"
Auch Superstar Max Verstappen fand lobende Worte für den Youngster: "Man muss in der Rookie-Saison durch ein emotionales Auf und Ab gehen. Manchmal läuft's gut, manchmal machst du Fehler – aber genau das gehört zur Lernkurve. Du musst Fehler machen, um besser zu werden, selbst in der Formel 1."
Der Weltmeister sieht Antonelli auf einem vielversprechenden Weg: "Er ist sehr schnell. Dieses Wochenende war super stark – er hat sich dieses Podium voll verdient. Das gibt ihm einen Schub an Selbstvertrauen, und das Team hilft ihm sehr, sein Potenzial voll auszuschöpfen."
Antonelli selbst fasste sein Brasilien-Wochenende mit großer Zufriedenheit zusammen: "Ich hatte schon ein paar gute Rennen, aber das war das Wochenende, an dem wir alles mehr zusammengebracht haben – und das ist genau das, was ich für das Team tun muss", so der 19-Jährige.


