Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Youngster müssen gehen

McLaren setzt Fahrer-Trio vor die Tür

Bei McLaren gab es einen personellen Kahlschlag
Bei McLaren gab es einen personellen Kahlschlag
Foto: © IMAGO/Jay Hirano
11. November 2025, 11:52
sport.de
sport.de

Personeller Kahlschlag im Formel-1-Nachwuchsprogramm von McLaren. Wie das Team mitteilte, werden gleich drei Youngster entlassen. Im Gegenzug wurde ein neuer Fahrer verpflichtet. 

Formel-1-Rennstall McLaren baut sein eigenes Nachwuchsprogramm massiv um. Wie das Team mitteilte, werden Ugo Ugochukwu (18), Martinius Stenshorne (19) und Brando Badoer (19) ab sofort nicht mehr Teil des Fahrer-Pools sein. Im Gegenzug verkündete McLaren die Verpflichtung des 18-jährigen Italieners Matteo De Palo. 

Was genau hinter den Entlassungen steckt, ist nicht bekannt. Am überraschendsten kommt das Aus von Ugochukwu, dem schon in jungen Jahren eine große Karriere zugetraut wurde. Diese Vorschusslorbeeren rechtfertigte er unter anderem mit dem Titelgewinn in der Formel 4 im Jahr 2023. 

2025 war der junge US-Amerikaner in der Formel 3 unterwegs, dort jedoch weniger erfolgreich. Im gesamten Saisonverlauf fuhr er nur zwei Mal auf das Treppchen, in der Fahrerwertung reichte es für ihn lediglich zum 16. Platz. 

Vier Nachwuchs-Stars bleiben McLaren

Stenshorne stieß erst zur Saison 2024 zum Fahrerprogramm von McLaren und war in den beiden letzten Jahren ebenfalls in der Formel 3 im Einsatz. Insgesamt gelangen dem Norweger dabei drei Siege, die abgelaufene Saison beendete er in der Fahrerwertung immerhin auf Platz fünf. Für die McLaren-Verantwortlichen war dies aber offensichtlich nicht gut genug.

Badoer, Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Luca, unterschrieb erst zu Beginn diesen Jahres bei McLaren. Seine Leistungen in der Formel 3 reichten letztlich nicht, um eine Verlängerung zu bekommen. Zwar fuhr der Italiener drei Top-10-Plätze ein, mehr als 25. wurde er im Endklassement damit aber nicht. 

Nach den personellen Umbaumaßnahmen hat der Formel-1-Rennstall in seinem Nachwuchsprogramm nun mit Matteo De Palo, Pato O’Ward, Dries Van Langendonck und Ella Lloyd vier Youngster unter Vertrag.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren390
2AustralienOscar PiastriMcLaren366
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing341
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team276
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen