Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Der Rücken zwickt

Biathlon-Star verpasst Saisonstart

Ida Lien muss eine ungeplante Zwangspause einlegen
Ida Lien muss eine ungeplante Zwangspause einlegen
Foto: © IMAGO/Heiko Junge
11. November 2025, 09:52
sport.de
sport.de

Schlechte Nachrichten aus dem norwegischen Biathlon-Lager: Wenige Tage vor dem Saisonstart hat sich mit Ida Lien eine Leistungsträgerin am Rücken verletzt. Für die 28-Jährige ist die Zwangspause doppelt bitter. 

Das norwegische Biathlon-Team muss einen prominenten Ausfall verkraften. Vier Tage vor dem Beginn des Saisonstarts in Geilo bestätigte Ida Lien gegenüber "TV2", dass sie sich erneut am Rücken verletzt hat und unbestimmte Zeit ausfallen wird. 

"Ida wollte [in Geilo] starten, aber die Saisoneröffnung kommt ein bisschen früh. Es ist ein schlechter Zeitpunkt, aber die Gesundheit steht an erster Stelle", sagte Nationaltrainer Patrick Oberegger dem norwegischen Sender. 

Staffel-Rennen in Östersund in Gefahr?

Für Lien ist der Rückschlag aus mehreren Gründen bitter. Zum einen litt die 28-Jährige schon in den letzten Jahren unter großen Rückenproblemen. Vor allem 2023 erwischte es sie schwer. Zwischenzeitlich verlor sie aufgrund ihrer fehlenden Fitness sogar ihren Platz im A-Kader. 

Äußerst unglücklich ist zudem der Zeitpunkt der Verletzung. Die Rennen in Geilo am 15. und 16. November sind der letzte Härtetest vor dem Saisonauftakt in Östersund. In den Staffel-Rennen in Schweden wäre Lien fest eingeplant gewesen. Ob sie es jetzt noch rechtzeitig schafft, bleibt abzuwarten. 

Hinzu kommt: Die Staffel-Weltmeisterin von 2021 zeigte sich gerade am Ende der vergangenen Saison in bestechender Form. Nach einem bis dato eher durchwachsenen Jahr trumpfte Lien zunächst mit zwei elften Plätzen in Pokljuka und dann mit zwei vierten Plätzen beim Saisonfinale in Oslo ganz groß auf. Durch den Sommer kam sie ebenfalls ohne große Probleme - bis jetzt.

Im Gesamtweltcup war Lien im vergangenen Jahr die drittbeste Norwegerin nach Maren Kirkeeide und Karoline Offigstad Knotten. In der Endabrechnung belegte sich den 24. Platz. 

Newsticker

Alle News anzeigen