Erst Anfang Oktober übernahm Markus Anfang das Zepter von Daniel Thioune bei Fortuna Düsseldorf. Die Trendwende am Rhein schaffte der ehemalige Übungsleiter von Werder Bremen allerdings auch nicht. Nach der bitteren 0:1-Pleite bei Holstein Kiel wachsen die Zweifel am 51-Jährigen, der möglicherweise nach der Länderspielpause vor einem Endspiel steht.
Darüber spekuliert zumindest die "Bild". Der Boulevardzeitung zufolge deute zwar "aktuell nichts daraufhin", dass der Zweitligist nach nur vier Wochen die Notbremse zieht und Anfang rauswirft. Dennoch könnte das Heimspiel gegen den ebenfalls tief in der Krise steckenden 1. FC Magdeburg (22. November, 13 Uhr) zum "Endspiel" für den gebürtigen Kölner werden, heißt es.
Aus seinen ersten fünf Partien als Fortuna-Trainer holte Anfang gerade einmal ein mickriges Pünktchen. Der Tabellensechste der Vorsaison steht nach zwölf Spieltagen mit gerade einmal elf Zählern auf einem enttäuschenden 15. Rang. Die Krise des Traditionsklubs verschärfte sich am Sonntag durch ein 0:1 bei Absteiger Kiel.
Fortuna Düsseldorf "kriegt es einfach nicht hin"
"Wir müssen die Stürmer in mehr Situationen bringen, in denen sie Tore schießen können, dann werden wir uns belohnen", sagte Anfang auf der Pressekonferenz, gab aber zu: "Das fällt schwer, weil man schon glaubt, das ist doch nicht wahr, dass man wieder als bessere Mannschaft mit null Punkten nach Hause fährt und wieder mit einem Tor Unterschied verliert."
Alarm schlug nach der Pleite in Schleswig-Holstein auch Kapitän Florian Kastemeier. "Wir haben Riesenansprüche vor der Saison, wir holen Toptransfers und haben mit die wenigsten Tore geschossen", polterte der angefressene Keeper bei "Sky": "In dieser 2. Liga musst du dir alles erarbeiten, da musst du dir die Tore erarbeiten, und das schaffen wir nicht."
Wie gefährlich die Situation sei hätten "viele noch gar nicht verstanden", warnt er: "Wir sind jetzt am 12. Spieltag, und wir kriegen es einfach nicht hin. Da muss sich jetzt jeder selbst hinterfragen, ob er alles dafür gibt."

































