Der Sieg von James Buster Douglas gegen den als unschlagbar geltenden Mike Tyson gilt gemeinhin als größte Sensation der Boxgeschichte. Sollte ein britischer Underdog Schwergewichts-König Oleksandr Usyk stürzen, wäre der K.o. von 1990 den Spitzenplatz in der Schocker-Tabelle aber los, findet Promoter-Legende Frank Warren.
Als James Buster Douglas 1990 in Tokio den unumstrittenen Schwergewichts-Weltmeister Mike Tyson herausforderte, galt er als Löwe, den man dem Gladiator zum Fraß vorwirft.
Auf 42:1 taxierten die Buchmacher Douglas' Chancen, schließlich fegte Tyson seit seinem WM-Gewinn 1986 wie ein Taifun durch das Schwergewicht.
Der Rest ist Geschichte: Douglas dominierte den unzureichend vorbereiteten Weltmeister mit seiner Führhand, drosch "Iron Mike" in Runde neun k.o. Tysons Nimbus war dahin, unvergessen sind die Bilder, wie der Amerikaner im Nebel seiner Sinne nach seinem Mundschutz fischt.
Boxen: Fabio Wardley legt Cinderella-Story hin
36 Jahre könnte es zu einem (im Vorfeld) ähnlich ungleichen Schwergewichts-Kampf kommen. Der britische Außenseiter Fabio Wardley hat die Szene mit einem Sieg über Top-Contender Joseph Parker unlängst erschüttert, ist als WBO-Interims-Champion jetzt Pflichtherausforderer von WBA/WBC/WBO/IBF-Champion Oleksandr Usyk. Der Verband hat Usyk aufgefordert, den Titel als nächstes gegen Wardley zu verteidigen.
Sollte Wardley den Ukrainer vom Thron hauen, wäre das nach Ansicht seines Promoters Frank Warren monumental.
"Wenn er das schaffen würde wäre das das größte Ding, das es im Weltboxen je gegeben hat", sagte Warren der Box-Bibel "The Ring".
Wardley habe "keine Amateur-Erfahrung" und sei nach 21 Kämpfen Usyks Herausforderer Nummer 1, erinnerte der Brite an die Vorzeichen. "Das ist Märchenstoff wie bei Cinderella, er hat seinen Job im Ring gelernt. Er ist in jeden Kampf als Außenseiter reingegangen und aus allen (als Sieger) wieder raus", so Warren.
Wardley begann erst im Alter von 20 Jahren mit dem Boxen. Schon gegen Ex-WBO-Weltmeister Parker war er klarer Außenseiter. Der 30-Jährige aus Ipswich gilt aber als zurzeit härtester Puncher im Schwergewicht.
