Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Nicht alles ist wirklich neu

Williams überrascht mit neuem Namen

Die beiden Williams-Fahrer Alexander Albon und Carlos Sainz
Die beiden Williams-Fahrer Alexander Albon und Carlos Sainz
Foto: © MST
03. November 2025, 15:16
sport.de
sport.de

Der Formel-1-Traditionsrennstall Williams wird zur Formel-1-Saison 2026 seinen Namen und sein Logo ändern. Wirklich neu ist beides aber nicht.

Stattdessen beinhaltet die "neue Identität" des Formel-1-Teams, wie es in einer Pressemitteilung heißt, nämlich, dass aus "Williams Racing" wieder das "Williams F1 Team" wird, wie es bereits bis 2013 hieß.

Eine Renaissance erlebt zudem das berühmte Williams-W. Dieses hatte der 2021 verstorbene Teamgründer Frank Williams bereits 1977 ins Logo seines Rennstalls eingefügt.

"Dieser Name spiegelt das klare Ziel wider, in der höchsten Motorsportklasse zu fahren und zu gewinnen", hieß es in dem Statement.

Name und Logo sollen demnach "das glorreiche Erbe des Teams mit einer ambitionierten Zukunftsvision" verbinden. Heißt: Williams will angesichts der ab dem kommenden Jahr geltenden neuen Formel-1-Regeln "wieder zu einer dominanten Kraft werden".

Formel 1: Williams "voller Vorfreude auf die Zukunft"

Teamchef James Vowles erklärte: "Als Team lassen wir uns von unserer Vergangenheit inspirieren, sind aber voller Vorfreude auf die Zukunft und entschlossen, ein neues, titelwürdiges Kapitel in der Williams-Geschichte zu schreiben. Diese neue Teamidentität spiegelt wider, wer wir sind, wohin wir wollen, und bringt unser siegreiches Erbe einem wachsenden Formel-1-Publikum näher, das uns in unserer dominanten Zeit noch nicht erlebt hat."

"Wir möchten mit dieser Veränderung auch eine neue Generation für unser außergewöhnliches Erbe begeistern und die Gemeinschaft der Williams-Fans vergrößern, die uns zu unserem nächsten Sieg tragen wird", ergänzte Marketingchef Marcus Prosser.

Williams' letzter Grand-Prix-Sieg datiert aus der Saison 2012. Pastor Maldonado gewann damals den Großen Preis von Spanien.

Ein sportlicher Aufschwung ist aber zu erkennen:  Aktuell belegt Williams mit seinem Fahrer-Duo Alexander Albon und Carlos Sainz mit 111 Punkten den fünften Rang in der Konstrukteurs-WM.

Zuletzt hatte Williams 2017 den fünften Platz im Team-Ranking belegt - und war anschließend vier Mal Letzter geworden.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen