Der FC Bayern soll sich laut Medienberichten ernsthaft mit der Verpflichtung des niederländischen U21-Nationalspielers Givairo Read von Feyenoord Rotterdam beschäftigen. Die Meldungen haben im Nachbarland hohe Wellen geschlagen, sogar innerhalb der Mannschaft sind die Gerüchte ein Thema.
Die Spekulationen über das Interesse des FC Bayern an Oranje-Talent Givairo Read haben es bis in die Feyenoord-Kabine geschafft.
"Meine Teamkollegen machen Witze über Bayern München, sprechen plötzlich Deutsch mit mir und so weiter, was lustig ist", sagte der 19-Jährige auf einer Pressekonferenz nach dem 3:1-Sieg seiner Mannschaft am Samstag gegen den FC Volendam.
Der Shootingstar stellte zugleich klar: "Es lenkt mich nicht ab. Ich bin bei Feyenoord, fühle mich bei Feyenoord sehr wohl und konzentriere mich ausschließlich auf meine Weiterentwicklung hier." Sein Fokus liege allein auf seiner Arbeit in Rotterdam, betonte er auf Nachfrage erneut.
Givairo Read war zuletzt von "Sky" als "Wunschkandidat" des FC Bayern für die Rechtsverteidiger-Position bezeichnet worden. Auf jener Position wollen sich die Münchner dem Sender zufolge im kommenden Sommer unbedingt verstärken.
Große Konkurrenz für den FC Bayern
Mit der Spielerseite sollen sogar erste Gespräche geführt worden sein, hieß es. Reads Vertrag bei Feyenoord ist aber erst im vergangenen April langfristig bis 2029 verlängert worden.
Angeblich soll neben dem FC Bayern aber auch Real Madrid ein Auge auf das Top-Talent geworfen haben. "De Telegraaf" legte anschließend nach und nannte in Manchester City und dem FC Arsenal zwei weitere Schwergewichte aus dem europäischen Fußball, die Interesse zeigen sollen.
Der 19-Jährige war 2023 aus der Jugend des FC Volendam zu Feyenoord gewechselt, wo ihm in der Saison 2024/25 der Durchbruch gelang. Mit acht Startelfeinsätzen unter Trainer Robin van Persie in der laufenden Spielzeit zählt er zum Stammpersonal des Tabellenführers. Beim jüngsten 3:1 gegen seinen Ex-Klub Volendam gelang Read sein bereits dritter Assist in der aktuellen Eredivisie-Saison.
































