14 Pflichtspiele, 14 Siege! Der FC Bayern spielt eine überragende Saison 2025/2026 und hat sich bis dato durch keinen Kontrahenten stoppen lassen. Auch bei Ex-Bayern-Star und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus haben die Leistungen der letzten Wochen mächtig Eindruck hinterlassen.
"Ich bin vor drei, vier Jahren in München spazieren gegangen, da sind die Bayern-Fans mit etwas gesenktem Kopf durch die Stadt geschlichen, weil sie nicht wussten, wie sie den Verein einzuschätzen haben. Es gab überall Probleme und diese Probleme scheinen mittlerweile schon gelöst zu sein. Auf dem Platz und außerhalb. Es ist ruhiger geworden. Die Transfers im Sommer haben dem FC Bayern gutgetan", fand Lothar Matthäus im Gespräch mit RTL/ntv und sport.de Worte der Anerkennung für seinen Ex-Klub, mit dem er selbst sieben deutsche Meisterschaften gefeiert hatte.
Kann der FC Bayern seine überragende Frühform in der laufenden Saison weiter bestätigen, sieht Matthäus die Münchner auch in der Champions League mit allen Chancen.
"Schauen wir mal, wie weit die Reise noch geht. PSG wird die schwerste Prüfung in dieser Saison - als amtierender Champions-League-Sieger. Aber Bayern hat ja international gegen Chelsea gezeigt, dass sie auch Champions League können, nicht nur nationale Wettbewerbe. Für mich ist Bayern München in der derzeitigen Form immer einer der Favoriten auf jeden einzelnen Titel", machte der 63-Jährige vor dem Duell mit dem Titelverteidiger am kommenden Dienstagabend (ab 21:00 Uhr) klar.
Sonderlob für Harry Kane
In der gegenwärtigen Verfassung ist der deutsche Branchenprimus für Matthäus sogar einer der Topfavoriten auf den Gewinn des Henkelpotts: "Ich sehe keine Mannschaft in Europa, wo man sagen kann, die ist stärker als der FC Bayern. [...] Die Art und Weise, wie sie diese Spiele dominieren, die Freude, mit der sie an ihre Aufgabe herangehen, auch die Ersatzspieler. Das Klima beim FC Bayern ist zurzeit einfach so, dass man in diesem Verein einfach nur Spaß hat, nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb."
Als absoluten Unterschiedspieler hob der 64-Jährige dabei Tormaschine Harry Kane hervor, der auch im DFB-Pokalspiel beim 1. FC Köln am Mittwoch wieder zwei Treffer für seine Farben markierte.
"Harry Kane ist nicht nur Torjäger, sondern auch das Vorzeigegesicht des FC Bayern. Er macht ja eigentlich alles und hat Spielfreude. Und wenn ein 32-Jähriger so eine Spielfreude mitbringt und so ein Arbeitspensum abspult, dann weiß auch ein jüngerer Spieler: Wenn der nach hinten fightet, wenn der grätscht, dann haben wir diese Verpflichtung auch", so Matthäus über den englischen Starspieler, der bei sagenhaften 74 Toren in 71 Bundesliga-Einsätzen steht.






























