Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß nutzte die Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Mainz für ein besonderes Extra-Lob. Empfänger war ein Spieler, der in dieser Spielzeit nur sehr wenig Einsatzzeit bekommt.
Vor dem Bundesligaspiel gegen den FSV Mainz am vergangenen Wochenende drehte Sebastian Hoeneß kräftig am Rotations-Rad. Der Coach tauschte alle Feldspieler aus, nur Keeper Alex Nübel durfte im Vergleich zum Europa-League-Spiel bei Fenerbahce auch in der Liga ran. Es war die maximale Umstellung.
Dadurch feierte auch Pascal Stenzel sein Saisondebüt bei den Schwaben. Für den 29-Jährigen war es der erste Einsatz - und dann gleich von Beginn an.
Bislang stand er in sieben Pflichtspielen im Kader, wurde aber nicht eingesetzt. In der Europa League ist er gar nicht spielberechtigt.
Sein Stellenwert für das Team sei dennoch immens hoch, betonte nun Trainer Hoeneß auf der PK vor dem zweiten Duell mit Mainz binnen drei Tagen (Mittwoch, 18 Uhr im LIVE-Ticker).
VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß hält Plädoyer für "Kalle" Stenzel
Hoeneß setzte zum Abschluss der PK zu einem "großen Plädoyer auf Kalle Stenzel" an.
Der Rechtsverteidiger sei "ambitioniert und ein Profi, der immer spielen möchte. Aus seiner Sicht nicht häufig genug", begann Hoeneß.
"Er ist für mich ein enorm wichtiger Spieler, der auch in der Mannschaft sehr beliebt ist", sagte der Stuttgarter Cheftrainer weiter und erläuterte, was er meint: "Er bekommt immer mit die meisten, vielleicht die meisten Stimmen, wenn es um die Wahl zum Mannschaftsrat geht. Das kommt nicht von ungefähr. Er ist ein sehr empathischer Mensch, der in der Lage ist, Stimmungen in der Mannschaft aufzunehmen. Der über den Tellerrand hinausschaut, nicht nur nach sich schaut, der das Wohl der Mannschaft immer im Blick hat. Das ist für einen Trainer Gold wert."
"Deswegen hat er für mich immer die allergrößte Wertschätzung, auch wenn sich das nicht immer spiegeln lässt in Spielzeit. Ich weiß seit zweieinhalb Jahren, dass ich mich auf ihn verlassen kann - auf und neben dem Platz", so Hoeneß.
Er könne "gar nicht groß genug zum Ausdruck" bringen, wie wichtig Stenzel "für uns und den VfB Stuttgart" sei.
Im Pokalspiel dürfte Stenzel voraussichtlich wieder ins zweite Glied rücken.
Der Außenbahnspieler war vor 2020 für 1,3 Millionen Euro Ablöse vom SC Freiburg an den Neckar gewechselt. Für den VfB lief er in 138 Spielen auf und erzielte zwei Tore und elf Assists.
































