Der 1. FSV Mainz 05 begrüßt am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga. Gelingt den Rheinländern dann endlich ein Sieg im eigenen Stadion?
Der 1. FSV Mainz 05 kassierte erstmals seit Herbst 2023 wieder vier Bundesliga-Niederlagen hintereinander. Vor allem im eigenen Stadion will es in dieser Spielzeit noch gar nicht laufen. Die Mainzer verloren bislang all ihre vier Heimspiele im deutschen Fußball-Oberhaus. Das war den 05ern in der Bundesliga zuvor nie passiert.
Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen empfängt am Samstagnachmittag (15:30 Uhr im sport.de-Liveticker) nun Werder Bremen.
Die Norddeutschen verloren saisonübergreifend nur zwei ihrer letzten neun Bundesliga-Auswärtsspiele (5S 2U) - beide Niederlagen mussten die Grün-Weißen allerdings in dieser Saison hinnehmen: beim FC Bayern (0:4) und bei Eintracht Frankfurt (1:4).
Werder Bremen kann sich aktuell auf Marco Grüll verlassen. Der 27-Jährige traf in der Bundesliga erstmals in zwei Spielen in Folge und stellte am vergangenen Spieltag gegen Union (1:0) mit fünf Abschlüssen zudem einen neuen persönlichen Rekord auf.
Weitere Fakten zu 1. FSV Mainz 05 vs. Werder Bremen
- Nicht nur spricht die Gesamtbilanz für Werder Bremen (18S 7U 11N), sondern auch der Blick auf die letzten Begegnungen: Gleich viermal in Folge ging Werder zuletzt als Sieger vom Feld. Anfang des Jahres gewannen die Grün-Weißen im Weserstadion mit 1:0 durch ein Tor von Leonardo Bittencourt. In einer wilden Schlussphase sahen Niklas Stark und Marco Friedl Gelb-Rot.
- Am 33. Spieltag 2019/20 schlug Mainz 05 die Hanseaten mit 3:1 vor heimischer Kulisse - es war nicht nur der letzte Heimsieg der 05er gegen Bremen, sie sicherten sich damals gleichzeitig den Klassenerhalt und schickten Werder damals beinahe in die 2. Liga: Bremen gewann am letzten Spieltag (6:1 gegen Köln) und hielt sich anschließend über die Relegation (gegen Heidenheim) im Oberhaus.
- Unterschiedliche Ansätze: Der 1. FSV Mainz 05 schlägt in der Bundesliga bislang die meisten Flanken aus dem Spiel (117), Werder Bremen (zusammen mit Bayer Leverkusen) die wenigsten (42).
Alle Highlights zur Bundesliga gibt es direkt nach Abpfiff auf RTL+.






























