Sommer-Neuzugang Christian Gomis wird beim FC Schalke 04 längere Zeit ausfallen.
Der Offensivspieler habe nach seiner Einwechslung im Zweitligaspiel gegen den SV Darmstadt 98 am Freitag (1:0) eine Oberschenkelverletzung erlitten, teilten die Königsblauen mit, ohne weitere Details zu nennen.
Gomis werde S04-Cheftrainer Miron Muslic "in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen", hieß es in dem Statement weiter.
Bitter aus Schalker Sicht: Mit Christopher Antwi-Adjei fällt aktuell eine weitere Offensiv-Option aus. Der 31-Jährige laboriert an einer Muskelverletzung in der Wade, wie eine MRT-Untersuchung in der vergangenen Woche ergeben hatte. Seinen Ausfall hatte Muslic als "kleinen Rückschritt" bezeichnet.
Auch Gomis hatte vor dem Ligaspiel gegen Darmstadt teilweise nur individuell trainiert. Nachdem er sich dann in der Partie verletzt hatte, musste er kurz vor Schluss wieder ausgewechselt werden. Den 25 Jahre alten Senegalesen hatte Schalke vor der Saison für satte 1,5 Millionen Euro vom FC Winterthur aus der Schweiz verpflichtet. Bislang steht Gomis bei einem Tor in fünf Pflichtspieleinsätzen für die Knappen.
FC Schalke 04 will "schlagkräftige Mannschaft stellen"
Weil er und Antwi-Adjei fehlen, ist Muslic im erneuten Duell mit Darmstadt im DFB-Pokal am Mittwoch (20:45 Uhr) zum Improvisieren gezwungen. Womöglich bekleidet Mittelfeldakteur Janik Bachmann erneut eine offensivere Rolle.
Wie Schalke weiter verkündete, trainierte Leistungsträger Vitalie Becker am Montag nur individuell. "Es tut natürlich weh, wenn Spieler ausfallen, gerade in so einer intensiven Phase. Da brauchst du Jungs, die fit sind, da brauchst du auch eine gewisse Breite im Kader. Wir werden trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft stellen, die Darmstadt alles abverlangen wird", sagte Muslic nach dem Darmstadt-Spiel.
Anton Donkor, Max Grüger, Luca Podlech, Peter Remmert und Mauro Zalazar trainierten zu Wochenbeginn wieder mit den Schalker Profis. Sie hatten am Wochenende Spielpraxis in der U23 gesammelt.




























