Nach seinem Gala-Auftritt in der Champions League hat Top-Talent Lennart Karl am Samstag das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Gegen Borussia Mönchengladbach gelang dem 17-Jährigen erneut ein Traumtor für den FC Bayern. Die Kollegen freuen sich mit ihm, Trainer Vincent Kompany bremst hingegen.
"Momentum gibt es nicht nur für den Kader, sondern auch für Einzelspieler. Dass er jetzt die zwei Tore schießt, ist für sein Vertrauen sehr gut. Auf Vertrauen kann man aber keine Karriere bauen. Es geht um Routine, Objektivität und die Frage, ob man etwas besser machen kann", sagte Kompany nach dem 3:0-Erfolg über die steile Entwicklungskurve von Lennart Karl.
Für den Youngster gelte es nun, bei sich zu bleiben. "Wenn der Hype kommt, dann ist der Schlüssel, einfach in seinem ruhigen Umfeld weiterzuarbeiten. Und wenn dann mal Kritik kommt, dann machst du einfach das Gleiche", lautete der Ratschlag des Übungsleiters.
Der blutjunge Offensivspieler hatte zuvor in Mönchengladbach das nächste Feuerwerk abgebrannt.
Erst in der 76. Minute betrat Karl den Rasen des Borussia-Parks. Doch die wenigen Minuten reichten, um dem Spiel seinem Stempel aufzurücken.
Beim FC Bayern der neue Shootingstar
In der 81. Minute jagte Karl einen Distanzschuss aus rund 20 Metern traumhaft schön in die Maschen, nur knapp verpasste er danach weitere Tore gegen dezimierte Fohlen.
Mehr dazu:
Selbst Joshua Kimmich, der die Bayern am Samstag als Kapitän aufs Feld geführt hatte, staunte über die Performance.
"Er kommt auf den Platz und hat einfach diesen Mut und traut sich vieles zu. Er erarbeitet sich viele Möglichkeiten und gibt auch im Training immer wieder alles. Aktuell belohnt er sich für diese Herangehensweise auch mit Toren", lobte der Nationalspieler. "Ich hoffe, dass er diese Phase am Anfang der Karriere genießt. Da gibt es noch keinen Druck und keine Erwartungshaltung."
Für Keeper Jonas Urbig ist der Entwicklungssprung ebenfalls keine Überraschung. "Er ist ein junger Bursche, der das auch tagtäglich im Training zeigt. Er hat wieder ein Tor gemacht, das ist wichtig für ihn. Daran sieht man auch, wie wichtig die Einwechselspieler sind", ordnete der Keeper den Auftritt ein.






























