Die Denver Broncos hatten wenig Mühe mit den Dallas Cowboys bei ihrem klaren 44:24-Heimerfolg in Woche 8 der NFL. Bo Nix überragte und ein Rookie feierte eine Premiere.
Cowboys @ Broncos: Auf einen Blick
- Die Broncos-Defense dominierte die Line of Scrimmage und setzte Dak Prescott von Beginn an mächtig unter Druck, was diesen zu seltenen Fehlern zwang und den Gästen schnell den Zahn zog.
- Bo Nix überragte nach einer frühen Interception und stellte seinen Karrierebestwert von vier Touchdown-Pässen ein.
- Broncos-Rookie RJ Harvey sorgte für eine Premiere und machte sein bislang bestes NFL-Spiel.
Cowboys @ Broncos: Der Spielbericht
Was vielversprechend für die Cowboys begann, ging für die Gäste schnell den Bach runter in der Mile High City. Die Cowboys eröffneten das Spiel mit einer Interception von Trikweze Bridges gegen Bo Nix. Daraus machten die Cowboys allerdings nur ein Field Goal aus 24 Yards. Die Broncos fingen sich im Anschluss und erzielten Touchdowns in ihren folgenden zwei Drives - Rookie RJ Harvey lief zu einem 40-Yard-TD und Nix warf einen 25-Yard-TD-Pass auf Troy Franklin zu 14:3 am Ende des ersten Viertels.
Die Cowboys schlugen mit ihrem besten Drive im Spiel zurück (11 Plays, 59 Yards) und verkürzten durch einen 1-Yard-Touchdown-Run von Javonte Williams, doch Denver hatte die passende Antwort parat: Nach nur sechs Plays lief Harvey durch die Mitte für seinen zweiten Touchdown. Kurz vor der Pause sorgten die Broncos dann schon für die Vorentscheidung - Nix warf einen sehenswerten 24-Yard-TD in die Ecke der Endzone zu Pat Bryant, während im Gegenzug Rookie-Cornerback Jahdae Barron eine Interception gegen Dak Prescott fing - es war sein erster Pick in der NFL.
Nach dem Break verkürzten die Gäste nochmal nach 13 Plays mit Williams' zweitem Touchdown, doch die Broncos ließen anschließend nicht mehr viel anbrennen. Es folgte ein 46-Yard-Kick-Return von Marvin Mims und kurze Zeit später versenkte Wil Lutz ein Field Goal. Im Schlussviertel legten die Broncos noch zwei Touchdowns nach, während sich Prescott noch eine weitere Interception leistete.
Die Broncos fuhren somit ihren fünften Sieg in Serie ein und behaupteten den Platz an der Sonne in der AFC West, die Cowboys wiederum verloren weiter Boden auf die Eagles (6-2) in der NFC East.
Dallas Cowboys (3-4-1) @ Denver Broncos (6-2)
Ergebnis: 17:44 (3:14, 7:13, 7:3, 0:14) BOXSCORE
Cowboys @ Broncos: Die wichtigsten Statistiken
- Nix hat nun in 16 aufeinanderfolgenden Spielen mindestens einen Touchdown-Pass geworfen. Das ist die drittlängste aktive Serie in der NFL.
- Rookie-Running-Back Harvey hat seine ersten drei Touchdowns in der NFL erzielt.
- Nix hat seinen Karrierebestwert von vier Touchdown-Pässen in einem Spiel (Woche 11 2024 gegen die Falcons) eingestellt.
Der Star des Spiels: Bo Nix (Quarterback, Broncos)
Nach der frühen Interception hatte Nix alles im Griff. Er verteilte den Ball gut und warf letztlich vier Touchdown-Pässe. Er wurde zudem den Ball schnell los (2,42 Sekunden im Schnitt), was den ohnehin schwachen Pass Rush der Cowboys noch weiter neutralisierte.
Der Flop des Spiels: Offensive Line (Cowboys)
Prescott (19/31, 188 YDS, 2 INT) war schwach, keine Frage. Aber er stand eben auch unter Dauerdruck und sah 14 Pressures, kassierte zudem zwei Sacks. Mit so einer Protection ist es schwer, ein Passspiel aufzuziehen. Zudem war das Run Game hinter dieser Line ebenfalls kaum ein Faktor.
Das Highlight des Spiels
Es gab einige Highlight-Plays im Spiel, doch keines war so sehenswert wie der Touchdown-Catch von Bryant über 24 Yards, bei dem der Receiver beide Füße ins Feld brachte und dann auch noch die Kontrolle über den Ball nach Purzelbaum ins Aus behielt.




































