Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Kostyuk glaubt an "höheren Testosteronspiegel"

Haben Swiatek und Sabalenka einen "biologischen Vorteil"?

Marta Kostyuk behauptet, dass Aryna Sabalenka (links) und Iga Swiatek (rechts) einen "biologischen Vorteil" hätten
Marta Kostyuk behauptet, dass Aryna Sabalenka (links) und Iga Swiatek (rechts) einen "biologischen Vorteil" hätten
Foto: © IMAGO/Paul Zimmer
23. Oktober 2025, 16:21
sport.de
sport.de

Marta Kostyuk, Tennis-Spielerin aus der Ukraine, hat mit einigen Aussagen für Aufsehen in der Szene gesorgt. Ihre Konkurrentinnen Iga Swiatek und Aryna Sabalenka hätten durch höhere Testosteronwerte einen biologischen Vorteil, glaubt die 23-jährige Kostyuk. 

Marta Kostyuk äußerte sich im Interview mit dem Fachportal "Tennis365" über ihre bisherigen Duelle mit den beiden wohl besten Spielerinnen der vergangenen Jahre, Iga Swiatek und Aryna Sabalenka. 

Die Nummer 27 der Welt resümierte: "Ich habe meine eigenen Fähigkeiten, aber letztendlich sind sie viel größer als ich, viel breiter als ich, viel stärker als ich."

Auf der Suche nach einem Grund führte Kostyuk aus: "Wir alle haben unsere eigene biologische Struktur. Manche haben einen höheren Testosteronspiegel, andere einen niedrigeren. Das ist ganz natürlich und hilft definitiv."

Die 23-Jährige sehe sich durch ihre Größe benachteiligt und müsse physisch härter arbeiten, um einen Punkt zu erzielen, als Swiatek und Sabalenka. 

Kostyuk nennt auch Mentalität als Grund

Kostyuk erklärte weiter: "Ich kann mich nicht 10 Kilo schwerer oder 5 Zentimeter größer machen, also muss ich alles, was ich habe, zu 100 Prozent einsetzen. Andere Spieler haben in anderen Bereichen mehr Vorteile. Wenn ich mir die Fotos anschaue, auf denen wir uns am Netz die Hand geben, sehe ich so viel kleiner aus als einige meiner Gegner. Das gehört einfach zu diesem Sport dazu und es ist eine sehr coole Herausforderung für mich, gegen diese Spieler anzutreten."

Andere Spielerinnen hätten deshalb einen "Vorteil", so die Ukrainerin.  

Letztlich führte Kostyuk jedoch auch die Mentalität als einen Grund für die sportliche Dominanz Swiateks und Sabalenkas an: "Ihr Selbstvertrauen ist einfach anders. Ich habe einige knappe Matches gegen Aryna gespielt und man sieht, wie sie mit Breakpunkten umgeht. Es ist ihr einfach egal. Sie hat keinen Zweifel daran, dass sie sie retten wird. Sie schlägt einen starken Aufschlag und spielt die Vorhand. Ohne Zweifel."  

Newsticker

Alle News anzeigen