Am Mittwochabend bestritt Manuel Neuer sein 153. Spiel im Rahmen der Champions League. Dass der 39-Jährige einmal mehr kein Gegentor kassierte, untermauert, dass er auch im fortgeschrittenen Fußballer-Alter noch zu den besten Vertretern seines Fachs zählt. Kein Wunder also, dass man beim FC Bayern angeblich gerne weiter auf den Routinier, dessen Vertrag im kommenden Sommer endet, setzen würde. Nun hat sich Neuer zu einer möglichen Verlängerung geäußert.
Hängt Manuel Neuer noch eine Saison beim FC Bayern dran, oder räumt der Kapitän der Münchner den Platz zwischen den Pfosten und hängt seine Handschuhe an den Nagel? Diese Frage beschäftigt wohl nicht wenige im Umfeld des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Nach dem 4:0 gegen Club Brügge in der Champions League äußerte sich Neuer nun zum Thema, ließ sich aber keine konkrete Antwort entlocken.
"Ich muss auf meine Knochen achten. Es ist schon spät, und das merke ich jetzt schon wieder. Mal schauen, wie es nach dem Aufstehen ist", wich der Altstar aus.
"Es gibt gute - und bessere Tage"
Damit konfrontiert, wie sein Zustand nach dem Aufstehen denn normalerweise sei, entgegnete Neuer mit einem Lächeln. "Ja, jetzt läuft der Arzt gerade vorbei. Muss ich kurz warten. Es gibt gute - und bessere Tage." Antworten, die eigentlich kein Licht ins Dunkel bringen.
Satt ist Neuer immerhin noch nicht, das belegt seine Reaktion auf den klaren Sieg in Brügge: "Aktuell sind wir in einem Flow, sind selbstbewusst und nehmen das mit in die Spiele. Der Schlüssel ist, dass Gewinnen einfach Spaß macht – das sieht man uns an. Die Spielfreude merkt man in jedem Spiel", so Neuer, der zudem ankündigte, dass man "mit breiter Brust" das Bundesliga-Spiel Borussia Mönchengladbach angehe.
Während im Tor der Bayern weiterhin Rätselraten ob der Zukunft angesagt ist, sind die Weichen auf der Trainerbank klar gestellt: Vincent Kompany verlängerte seinen Vertrag am Dienstag bis 2029. Für Neuer eine mehr als nachvollziehbare Entscheidung: "Ich finde einfach, dass es der logische Schritt ist. Ich glaube, er macht sehr gute Arbeit mit seinem Team zusammen. Es macht Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen."





























