Bleibt RB Leipzig auch nach dem 8. Spieltag der deutschen Fußball-Bundesliga ärgster Verfolger des alles überragenden FC Bayern? Ein Blick in die Historie legt diese Vermutung auf jeden Fall nahe. Mit dem FC Augsburg fordert man einen Gegner, gegen den man meistens sehr gut aussah.
Seit einem 1:0-Heimsieg im September 2017 blieb der FC Augsburg in 15 Bundesliga-Duellen gegen RB Leipzig sieglos (6 Unentschieden/9 Niederlagen). Eine Negativ-Serie, die die Fuggerstädter im deutschen Fußball-Oberhaus erst gegen einen anderen Gegner überboten: Gegen Bayer Leverkusen konnte man zwischen 2011 und 2022 in 22 Bundesliga-Spielen nicht einen Dreier erringen.
Hoffnung dürfte dem FCA die Heim-Bilanz machen. In den jüngsten vier Begegnungen in Augsburg rang man RBL immerhin jeweils ein Remis ab, insgesamt punktete man in sieben von neun Bundesliga-Heimspielen gegen die Sachsen.
Sollte es am Samstagnachmittag (15:30 Uhr im sport.de-Live-Ticker) erneut zu einem Remis kommen, wird es kein torloses sein. An den ersten sieben Spieltagen stand bei Partien mit Beteiligung des FC Augsburg nie die Null. Es trafen beide Kontrahenten immer mindestens einmal. Saisonübergreifend war dies sogar in acht Liga-Spielen der Fall.
Weitere Fakten zu FC Augsburg gegen RB Leipzig:
- Nach der krachenden 0:6-Auftaktpleite gegen die Bayern hat RB Leipzig nicht mehr verloren. Nur der BVB (1:1) konnte gegen die Roten Bullen anschließend noch punkten.
- Zweikampfstärke: RBL gewann bereits 725 Zweikämpfe. Ein Wert, den nur Bayer Leverkusen (779) toppt. Der FC Augsburg ist mit 707 die Nummer 3 des Rankings. Im Spieler-Ranking liegt mit Han-Noah Massengo (74/FC Augsburg) allerdings nur ein Akteur der beiden Kontrahenten in den Top 10.
- Leipzigs Ridle Baku zählt zu den laufstärksten Spielern der Liga: 174 Sprints werden nur von Bazoumana Toure (177/Hoffenheim) überboten, 606 intensive Läufe überbietet nur Daniel Svensson (654/BVB).
- FCA-Coach Sandro Wagner spielte als Aktiver dreimal gegen die Sachsen, gewann aber nie. Mit der TSG Hoffenheim gab es 2016/17 ein 2:2 und ein 1:2, als er in Leipzig in der 60. Minute sogar die einzige glatt Rote Karte seiner Profikarriere sah (grobes Foulspiel). Mit dem FC Bayern verlor er 2018 in Leipzig ebenfalls 1:2, hier hatte Wagner seine Farben in der 12. Minute mit seinem einzigen Tor gegen die Sachsen in Führung gebracht.
- Augsburgs Chrislain Matsima und Leipzigs Castello Lukeba sind in Frankreichs U-Nationalteams ein eingespieltes Duo in der Innenverteidigung - u.a. bei der EM 2025 (Halbfinal-Aus), als sie in 3 Partien im Abwehrzentrum zusammenspielten. 2024 gewann das Duo in Paris die Olympische Silbermedaille (1 gemeinsamer Einsatz im Turnier).
Alle Highlights zur Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!
































