Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"Bin nicht in bester Form, aber ..."

"Flugsaurier" Kasai verkündet große Pläne

Skisprung-Legende Noriaki Kasai will noch einmal zu Olympia
Skisprung-Legende Noriaki Kasai will noch einmal zu Olympia
Foto: © IMAGO
22. Oktober 2025, 08:22
sport.de
sport.de

Die japanische Skisprung-Legende Noriaki Kasai will es noch einmal wissen. Auch im Alter von mittlerweile 53 Jahren träumt der "Flugsaurier" noch große Träume. Einer davon: die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2026. 

Noriaki Kasai will in diesem Jahr erneut versuchen, sich einen Startplatz im japanischen Kader für die Olympischen Spiele zu erarbeiten. Er weiß: Das wird extrem schwierig, ist aber durchaus möglich. Auch weil er zahlreiche Maßnahmen ergreift, um auch im fortgeschrittenen Alter in Form zu bleiben. 

"Ganz ehrlich: Ich bin im Moment nicht in meiner besten Form, obwohl ich das Gefühl habe, ganz gut springen zu können. Ich trainiere hart, um in Top-Form zu kommen", erklärte Kasai in einem Interview mit dem japanischen Portal "Aktio Note". 

"Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es nicht einfach wird, bei Olympia anzutreten und denke, dass es ein harter Kampf wird. Ich bin derzeit nicht Teil des Weltcup-Teams. Wenn sich das nicht ändert, glaube ich nicht, dass ich an Olympia teilnehmen kann. Die Teilnahme am Weltcup ist ein Muss", zeichnete er seinen Weg nach Mailand und Cortina d'Ampezzo vor. 

Kasai verrät: Das mache ich, um in Form zu bleiben

Sein Plan sehe vor, sich über den Continental Cup für das japanische A-Aufgebot zu empfehlen. "Wenn ich das schaffe, wäre es ein großer Durchbruch", meinte die lebende Legende, die sich eigentlich zum Ziel gesetzt hatte, an zehn (!) Olympischen Spielen in Folge teilzunehmen. Da er in Peking nicht dabei war, wäre Mailand und Cortina d'Ampezzo seine neunte Teilnahme an den Spielen. 

Um sich wieder in Form zu bringen bzw. in seinem Alter überhaupt in Form zu bleiben, nimmt Kasai einiges auf sich. "Selbst jetzt nehme ich noch andere Sportarten wie Golf, Tennis, Volleyball, Badminton und Squash in mein Training mit auf. Und ich verliere fast nie gegen jüngere Spieler", schilderte er. 

Ein Problem hat sich im Laufe der Jahre dann aber doch eingeschlichen. "Ich verletze mich häufiger. Ich hatte noch keine schwerwiegende Verletzung, aber manchmal habe ich Schmerzen in gewissen Bereichen wie meinem unteren Rücken, den Knien und im Nacken", verriet Kasai, dass selbst an ihm der Zahn der Zeit in gewisser Weise nagt. 

Newsticker

Alle News anzeigen