Dritter gegen Drittletzter, so lautet das Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (26.10., 17:30 Uhr). Und dieses ist nicht nur tabellarisch überaus eindeutig.
Wenn der VfB Stuttgart am Sonntagabend (17:30 Uhr im sport.de-Live-Ticker) zum Abschluss des 8. Bundesliga-Spieltages den 1. FSV Mainz 05 empfängt, dann gibt es für die Rheinland-Pfälzer nur wenig Hoffnungen, aus dem Tabellenkeller zu klettern.
Seit 2020 dominiert der VfB das Duell mit dem FSV mit sechs Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage in zehn Spielen. Jene Pleite gab es allerdings in der jüngsten Begegnung, als der FSV im Januar 2025 zu Hause mit 2:0 siegte (Tore: Nelson Weiper und Anthony Caci).
Das war's aber auch schon, woran sich die Mainzer festhalten können. Denn zuhause ist der VfB seit fünf Spielen gegen den FSV unbesiegt (drei Siege, zwei Remis) und auch die Gesamtbilanz in der Bundesliga gegen die Rheinhessen ist klar positiv (zehn Siege, vier Remis, drei Niederlagen). Torlos blieben die Schwaben in keinem Bundesliga-Heimspiel gegen die 05er.
Mainz hingegen blieb nunmehr seit 18 Bundesliga-Spielen nicht ohne Gegentor, womit man den Vereinsnegativrekord aus der Saison 2005/06 jüngst einstellte. Kein anderer Bundesligist wartet so lange auf eine Weiße Weste.
Zuletzt verlor der FSV zudem erstmals unter Trainer Bo Henriksen dreimal in Folge (3:4 gegen Leverkusen).
Stuttgart befindet sich derweil auf Top-Kurs. Mit 15 Punkten nach sieben Spielen hat der VfB die zweitbeste Zwischenbilanz der letzten 20 Jahre zu bieten. Nur in der Vizemeister-Saison 23/24 waren es noch drei Zähler mehr (18).
Der 3:0-Erfolg in Wolfsburg kürzlich war bereits der vierte Sieg in Folge - das gab es zuletzt Anfang 2024. Nur die aktuelle Siegesserie des FC Bayern in der Bundesliga ist noch länger (neun Bundesliga-Siege in Serie).
Weitere Fakten zu VfB Stuttgart gegen den 1. FSV Mainz 05:
- Mainz in Not: Während man auswärts immerhin 4 Punkte holte (1S 1U 1N), ist die Heimbilanz ein Desaster: Nie zuvor verlor der FSV die ersten 4 Heimspiele in einer BL-Saison. Alle 5 Teams, die in den letzten 25 Jahren so starteten, stiegen ab. Insgesamt ist Mainz schon seit 9 BL-Heimspielen sieglos, womit wiederum der Vereinsnegativrekord aus der Saison 20/21 eingestellt wurde.
- Duell der Gegensätze: Während der VfB mit 45 die zweitmeisten Schüsse der Liga aufs Tor abgegeben hat, steht der FSV mit 19 Versuchen am Ende des Rankings.
- 9 der 14 Gegentore der Mainzer fielen in der 1. Hälfte, Negativwert zusammen mit Mönchengladbach.
- Flanken-Könige: Mainz versucht es ligaweit am häufigsten mit Flanken (104), gefolgt vom VfB Stuttgart (93).
Alle Highlights zur Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!
































