Wenn Union Berlin am Freitagabend (24.10., 20:30 Uhr) bei Werder Bremen gastiert, dann können die Hauptstädter Historisches schaffen.
Am kommenden Freitag empfängt Werder Bremen Union Berlin zum Auftakt des 8. Spieltages in der Fußball-Bundesliga (20:30 Uhr im sport.de-Live-Ticker). Die Eisernen dürften dabei mit viel Selbstbewusstsein an die Weser reisen, nicht nur, weil sie mit einem Sieg im Rücken (3:1 gegen Gladbach) antreten, sondern weil sie eine Top-Bilanz gegen den SVW haben.
Union gewann sechs der zehn Bundesliga-Duelle gegen Werder (ein Remis, drei Niederlagen - Siegquote 60 Prozent) - nur gegen Darmstadt (100 Prozent), den 1. FC Köln (70 Prozent) und den Stadtrivalen Hertha BSC (62,5 Prozent) ist die Siegquote der Köpenicker im Oberhaus überhaupt besser.
In den ersten drei Gastspielen in Bremen hatte Union jeweils die Oberhand. Zwar verloren die Köpenicker die letzten beiden Duelle an der Weser, am Freitag winkt jedoch eine neue Chance auf eine historische Marke: Denn Bremen könnte der erste Klub werden, bei dem Union im Oberhaus viermal auswärts siegt.
Berlins Coach Steffen Baumgart dürfte ohnehin für Sorgenfalten auf den grün-weißen Gesichtern sorgen.
Denn Baumgart hat nicht nur eine ausgeglichene Bilanz gegen Werder (zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen), sondern feierte im Januar 2023, damals noch mit dem 1. FC Köln, gegen den SVW seinen höchsten Bundesliga-Sieg: 7:1 hieß es am Ende für den Effzeh. Es war zugleich der geteilt höchste Sieg Baumgarts als Trainer im Profibereich.
Weitere Fakten zu Werder Bremen gegen Union Berlin:
- Union Berlin hat nur 4 der letzten 17 Bundesliga-Spiele verloren (7S 6U, 27 Punkte), nur Bayern (39), der BVB (36) und Gegner Werder (28) haben seit März mehr Punkte gesammelt.
- Standard-Gefahr: 15 Tore hat Union im Jahr 2025 bereits aus ruhenden Bällen erzielt, die drittmeisten der Liga, nur Leverkusen (18) und Bayern (20) waren gefährlicher.
- Robust: Union Berlin hat mit 101 die meisten Fouls der Liga begangen und trifft nun auf die Bremer, die mit 59 die zweitwenigsten Fouls auf dem Konto haben. Kurios: Beide Klubs haben 17 Gelbe Karten auf dem Konto.
- Mit Werder und Union treffen die beiden Teams aufeinander, die jeweils schon 3 Gegentore via Strafstoß hinnehmen mussten - Liga-Spitzenwert. Während die Bremer immerhin auch 3 Elfmeter zugesprochen bekamen, erhielten die Berliner nur 1.
- Unions Danilho Doekhi erzielte am letzten Spieltag bereits sein 9. Kopfball-Tor seit seinem Debüt im August 2022. Kein Verteidiger in den europäischen Top-5-Ligen traf seitdem öfter per Kopf (nur Arsenals Gabriel Magalhaes auch 9-mal).
- Wiedersehen I: Oliver Burke wechselte im zurückliegenden Sommer ablösefrei von Werder Bremen zu Union Berlin. In 46 Pflichtspielen für Grün-Weiß traf der Schotte 8-mal.
- Wiedersehen II: Derrick Köhn spielte 2024/25 von Galatasaray ausgeliehen für Bremen und trug in 30 Einsätzen (17-mal Startelf, 2 Tore) zur vergleichsweise erfolgreichen Saison des SVW (Platz 8) bei. Im Sommer 2025 wurde er fest von Union unter Vertrag genommen und lief bisher in allen 7 Ligaspielen auf (4-mal Startelf).
Alle Highlights zur Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!
































