Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Trainingslager statt IBU-Event

Nächste Top-Biathletin sagt für München ab

Dorothea Wierer konzentriert sich lieber aufs Trainingslager
Dorothea Wierer konzentriert sich lieber aufs Trainingslager
Foto: © IMAGO/Pierre Teyssot/IPA Sport / ipa-agency.net
17. Oktober 2025, 11:11
sport.de
sport.de

Der Biathlon-Weltverband IBU lädt im Münchner Olympiapark zum Auftakt der neuen Saison, beim LOOP-ONE-Festival sollen vor allem neue Fans zur Sportart gebracht werden. Eine zentrale Rolle spielen hier die Top-Stars, die Aufmerksamkeit generieren sollen. Doch die Absagen mehren sich kurz vor dem Start.

Nächste bittere Absage vor dem Biathlon-Festival im Olympiapark: Nicht nur das deutsche Aushängeschild Franziska Preuß muss beim IBU-Event passen, auch Dorothea Wierer gibt München einen Korb. Das teilte der italienische Wintersportverband mit.

"In gegenseitigem Einvernehmen mit dem technischen Stab wird sie den deutschen Wettkampf auslassen, um sich nächste Woche auf das geplante Trainingslager mit ihren Teamkollegen Patrick Braunhofer, Elia Zeni, Tommaso Giacomel, Didier Bionaz und Lukas Hofer zu konzentrieren, das ebenfalls von Donnerstag, den 16. Oktober, bis Samstag, den 25. Oktober, in Ruhpolding, Deutschland, stattfinden wird", heißt es in einer Mitteilung.

Bei den Azzurri bleiben nach der Wierer-Absage noch Lisa Vittozzi, Michela Carrara, Lukas Hofer, Tommaso Giacomel, Didier Bionaz und Daniele Cappellari übrig.

Auch die Öberg-Schwestern fehlen in München

Zuvor hatten etwa auch die Schweden mitgeteilt, das nicht alle Top-Athletinnen und -Athleten nach München reisen werden. So fehlt Sebastian Samuelsson genauso im achtköpfigen Aufgebot wie die Öberg-Schwestern Hanna und Elvira.

Das Wettkampfformat beim LOOP-ONE-Festival ist auf Tempo und Spannung ausgelegt. Sechs Wochen vor dem Start des Olympia-Winters treten in den Hauptrennen am Sonntag (ab 11:00 Uhr) 60 Männer und 60 Frauen in jeweils vier Vorläufen an. Bei dem sogenannten Super-Sprint werden allerdings keine Weltcup-Punkte vergeben. Geschossen wird mit normalen Kleinkaliber-Gewehren, gelaufen ohne Schnee natürlich auf Skirollern.

Für Franziska Preuß, die noch immer an einer Blessur an der Hand laboriert, ist unterdessen Anna Weidel nachgerückt, komplettiert wird das Aufgebot von Janina Hettich-Walz, Marlene Fichtner, Selina Grotian, Lucas Fratzscher, Philipp Nawrath, Roman Rees und Justus Strelow. Am Samstag wird ein Meet & Greet mit ausgewählten Athletinnen und Athleten für die Fans organisiert, so die Veranstalter im Vorfeld.

Newsticker

Alle News anzeigen