Vor dem Großen Preis der USA in Austin macht erneut McLaren Schlagzeilen – diesmal nicht auf, sondern neben der Strecke. Nach dem Zwischenfall zwischen Lando Norris und Oscar Piastri in Singapur, bei dem sich die beiden Teamkollegen berührten, wurde intern kräftig aufgeräumt.
Norris wurde "zur Verantwortung gezogen" und muss die Konsequenzen tragen. Weltmeister Max Verstappen nutzt genüsslich die Gelegenheit, um gegen die Rivalen auszuteilen.
"Wenn du die Tür auch nur leicht offenlässt, so wie Oscar es in Singapur getan hat, kann so etwas passieren", sagte der Red-Bull-Star vor den ersten Trainingssessions in Austin trocken. Für ihn ist klar: McLaren hat sich die Situation selbst zuzuschreiben. "Sie haben sich das auch ein Stück weit selbst eingebrockt, weil sie so sehr versuchen, alles mit bestimmten Maßnahmen völlig gleichzuhalten."
Verstappen hält nichts von übertriebenen Eingriffen von der Boxenmauer. Aus seiner Sicht ist ein WM-Kampf sowieso niemals vollkommen gerecht: "Ein Titelkampf ist nie zu 100 Prozent fair. Manchmal hast du einen schlechten Boxenstopp, manchmal geht der Motor kaputt. Das kannst du nicht wirklich ausgleichen, finde ich. McLaren sieht das offenbar anders, aber das ist meine Meinung."

Formel 1: Max Verstappen würde Teamorder nicht akzeptieren
Dass solche Diskussionen in einem Team zu Spannungen führen, wundert den Niederländer nicht. "Es ist sehr schwierig – und genau das führt manchmal zu Frust." Unterstützung bekommt er dabei von Ferrari-Teamchef Fred Vasseur, der sich ebenfalls über die "Mango-Regeln" der Briten lustig machte.
Auf die Frage, ob er selbst eine Teamorder akzeptieren würde, wie Piastri nach dem verpatzten Boxenstopp von Norris in Monza, reagiert Verstappen gewohnt selbstbewusst: "Nein, aber dann wären wir wahrscheinlich ohnehin nicht so dicht beieinander in der Punktewertung."
Und was wäre, wenn sein Vater Jos Verstappen Teamchef wäre? Der viermalige Weltmeister konnte auf diese Nachfrage nur lachend reagieren: "Ja, da gäbe es überhaupt keine Regeln. Du müsstest einfach nur aufs Gas treten! Ich weiß genau, wie mein Vater tickt."


