Der 1. FC Köln mischt als Aufsteiger aktuell die Fußball-Bundesliga auf. Ex-Trainer Friedhelm Funkel lässt mit einer optimistischen Prognose aufhorchen.
"Wahnsinn, was Sport-Boss Thomas Kessler und Trainer Lukas Kwasniok auf die Beine gestellt haben. Da gibt es nur ein Wort – toll", wird Funkel von "Bild" zitiert.
Der 71-Jährige hatte den 1. FC Köln in der Vorsaison als Interimscoach an den letzten beiden Spieltagen der 2. Bundesliga zum Aufstieg geführt. Die Rheinländer verpflichteten anschließend Kwasniok an neuen Cheftrainer.
Der Funkel-Nachfolger lässt beim Effzeh einen mutigen Fußball spielen. Die Kölner liegen vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) mit zehn Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.
Funkel vom 1. FC Köln nicht überrascht
"Der gute Start überrascht mich nicht. Ich glaube, dass das dauerhaft anhalten wird. Natürlich wird es auch mal schwächere Phasen mit ein paar Niederlagen hintereinander geben. Aber der FC wird mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben", meinte Funkel optimistisch.
Und weiter: "Das hat es lange nicht gegeben, dass wirklich so positiv über den FC gesprochen wird. Das war zuletzt zu Zeiten von Steffen Baumgart so, da war es auch sehr positiv. Ich glaube, dass es jetzt noch nachhaltiger wird. Der gesamte Verein wirkt viel gefestigter."
Baumgart hatte den 1. FC Köln in der Saison 2021/22 als Tabellensiebter in die Conference League geführt. Zwei Spielzeiten später ging es für den Traditionsklub aber wieder runter in die 2. Bundesliga.
Wichtig sei, "dass man mal ein Jahrzehnt in der Bundesliga bleibt. So wie Freiburg, Mainz, Augsburg, Frankfurt. Das muss der FC auch schaffen. Und die Voraussetzungen waren sehr lange nicht so gut, wie jetzt", meinte Funkel deshalb.
Der 1. FC Köln habe "jetzt eine Riesenchance, kontinuierlich positive Schlagzeilen zu liefern. Und man sollte nicht zu früh an irgendwelche europäischen Wettbewerbe denken. Darüber kann man in drei oder vier Jahren sprechen und sich dann andere Ziele setzen", sagte der Kult-Trainer.





























