Der frühere Bundesliga-Manager Rouven Schröder wird Red Bull Salzburg wohl verlassen und als neuer Sportchef bei Borussia Mönchengladbach anheuern.
Der Weg für Schröders Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse ist bereitet, wie die "Salzburger Nachrichten" am Montag vermeldeten, sein Gladbach-Wechsel inzwischen demnach beschlossene Sache.
Die Salzburger sollen dafür eine Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro kassieren. Schröders Vertrag in Österreich läuft noch bis 2028.
Auch der "kicker" schrieb, der Deal befinde sich auf der Zielgeraden.
Schon in der vergangenen Woche hatte die "Kronen Zeitung" von "positiven Gesprächen" zwischen den Klubs berichtet. Es gebe allerdings noch finanzielle Hürden zu überwinden, hieß es.
"Wir kommentieren diese Dinge nicht", teilte Red Bull Salzburg daraufhin mit. "Mich tangiert nur meine Mannschaft", antwortete Trainer Thomas Letsch auf Nachfragen zur Schröder-Zukunft.
Schröder ist in Gladbach nicht zum ersten Mal ein Manager-Kandidat. Schon nach dem Aus von Max Eberl hatten die Borussia-Bosse ihn auf dem Zettel. Damals war Schröder noch Sportdirektor beim FC Schalke 04. Ein Wechsel kam aber nicht zustande. Von Schalke aus zog es ihn zu RB Leipzig, dann zum Schwesterklub nach Salzburg, wo er erst im Dezember 2024 seine Tätigkeit aufnahm.
Wie beantwortet Gladbach die T-Frage?
In Gladbach folgt Schröder nun auf Roland Virkus, der nach dem schwachen Saisonstart und der Trennung von Trainer Gerardo Seoane seinen Rücktritt einreichte.
Die T-Frage wird Schröder nun bald auch beantworten müssen: Interimslösung der Gladbacher ist der etatmäßige U23-Coach Eugen Polanski. Er soll noch mindestens fünf Pflichtspiele im Amt bleiben, berichtete zuletzt "Sport Bild".
Die Vereinsgremien wollen dem Vernehmen nach gerne auch darüber hinaus mit dem 39-Jährigen weitermachen. Der neue Sportchef, also wohl Schröder, müsste das aber absegnen.
Gladbach ist als einziger Erstligist in dieser Saison noch sieglos. In der Bundesliga gewann der fünfmalige deutsche Meister zuletzt im März.



























