Seit Februar spielt Fabio Gruber für den 1. FC Nürnberg, kam im vergangenen Winter für rund 700.000 Euro Ablösesumme vom SC Verl aus der 3. Liga. Bei den Franken hat er sich längst zum Stamm- und Führungsspieler weiterentwickelt und könnte schon in Kürze als Nationalspieler debütieren.
Fabio Gruber ist zwar in Augsburg geboren, besitzt aber auch die peruanische Staatsbürgerschaft. Seine Familie mütterlicherseits kommt aus dem südamerikanischen Land, für das der 23-Jährige schon im kommenden Monat debütieren könnte. Im November hat Peru zwei Freundschaftsspiele angesetzt.
Im Gespräch mit der "Bild" sprach Gruber nun über den derzeitigen Stand der Gespräche: "Ich habe die Berichte über die peruanische Nationalmannschaft auch gelesen. Auch wenn ich mich darüber etwas gewundert habe, weil ich zum Verband zu dem Zeitpunkt noch überhaupt keinen Kontakt hatte. Seit dem vergangenen Wochenende besteht jetzt aber Kontakt. Demnächst soll es ein erstes Kennenlernen geben", so der Abwehrspieler, der in jungen Jahren den 1. FC Nürnberg bereits als Kapitän auf das Feld geführt hat.
Gruber überzeugt beim Club unter Cheftrainer Miroslav Klose mit sehr stabilen Leistungen in der 2. Bundesliga, genießt vom Rio-Weltmeister in der Innenverteidigung das volle Vertrauen.
1. FC Nürnberg am Sonntag gegen Holstein Kiel gefordert
Seine Qualitäten darf er nun wohl schon in Kürze für das Heimatland seiner Mutter unter Beweis stellen. Gruber selbst verdeutlichte, dass er einer Einladung aus Peru mit großer Freude folgen würde: "Ich wäre unheimlich stolz und würde mich sehr freuen. Meine Mutter ist schon ganz ungeduldig und fragt ständig nach, ob sich der Verband jetzt schon gemeldet hat. Da muss ich sie fast schon etwas bremsen", so der Abwehrspieler weiter.
Zunächst gehe es für Gruber nun aber darum, mit dem 1. FC Nürnberg "das Ruder herumzureißen und weiter zu punkten um tabellarisch etwas Ruhe hereinzubekommen."
Vor dem Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel rangiert der 1. FC Nürnberg auf Tabellenplatz 14.




























