Nächster Trainer-Rauswurf in der 2. Bundesliga: Der 1. FC Magdeburg zieht in der Länderspielpause die Reißleine und feuert Coach Markus Fiedler.
Das bestätigte der Klub am Sonntagabend. Zuvor hatte es wegen der anhaltenden sportlichen Talfahrt bereits Spekulationen über eine Entlassung gegeben.
Die 0:6-Niederlage im Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig hatte den Glauben an den erst im Sommer geholten Übungsleiter zum Einsturz gebracht.
Fiedler werde wie auch die beiden Co-Trainer Andreas Schumacher und Saban Uzun mit sofortiger Wirkung freigestellt, teilte der Verein mit.
Interimsweise übernimmt das U-23-Trainerduo Petrik Sander und Pascal Ibold "im Verbund mit Co-Trainer Silvio Bankert sowie dem weiteren Staff". Sie sollen die Mannschaft auf das kommende Zweitligaspiel beim SV Darmstadt 98 vorbereiten.
"Wie angekündigt, haben wir in der zurückliegenden Woche eine eingehende Analyse vorgenommen und sind zum Entschluss gekommen, dass das Vertrauen seitens der Mannschaft in Markus und die Hoffnung auf die Trendwende nicht mehr gegeben sind. Nach dem 0:4 gegen Elversberg und dem 0:6 im Test gegen Eintracht Braunschweig herrschte beim Team Ratlosigkeit vor", erklärte FCM-Geschäftsführer Otmar Schork.
Enttäuschender Start für den 1. FC Magdeburg
Fiedler war im vergangenen Sommer von der Zweitvertretung des VfB Stuttgart nach Magdeburg gekommen. Dort hatte er Christian Titz ersetzt.
Die Magdeburger stehen nach acht Spieltagen mit nur einem Sieg und sieben Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Liga.
"Es war mir eine große Ehre, für diesen stolzen Traditionsclub zu arbeiten. Leider haben wir zusammen nicht die Ergebnisse erzielt, die wir aufgrund der Leistungen verdient gehabt hätten", teilte Fiedler mit. "Wir wussten, dass wir nach dem Umbruch im Sommer Zeit benötigen würden, doch nach vielen unglücklichen Spielverläufen sind wir in eine schwer aufzuhaltende Negativ-Spirale geraten. Ich danke den Verantwortlichen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche dem Club und der Mannschaft für die Zukunft nur das Beste."



























