Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Start in München fraglich

Preuß droht Biathlon-Zwangspause

Franziska Preuß bereitet sich auf die Biathlon-Saison vor
Franziska Preuß bereitet sich auf die Biathlon-Saison vor
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
12. Oktober 2025, 16:56
sport.de
sport.de

Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß droht nach ihrer Hand-Operation eine Zwangspause in der Saisonvorbereitung.

Die 31-Jährige muss um den Start beim Loop One Festival im Münchner Olympiapark (18. und 19. Oktober) bangen.

Preuß war bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften im September gestürzt und hatte sich dabei an der Hand verletzt. Es folgte eine Operation. Die amtierende Verfolgungsweltmeisterin hatte anschließend Entwarnung gegeben.

Es sei "doch mehr an der Hand kaputt gewesen, als am Anfang angenommen", wird Preuß nun vom "SID" zitiert. "Die Reha läuft gut, ich gebe mein Bestes, die Hand wird täglich besser. Ich hoffe, dass es sich zeitlich ausgeht bis nächste Woche", ergänzte sie mit Blick auf das bevorstehende Biathlon-Spektakel in München.

Die deutsche Skijägerin will aber kein Risiko eingehen. Das "große Ziel" sei schließlich der Weltcup-Start im November. Der Biathlon-Winter legt dann im schwedischen Östersund los. Highlight sind im Februar die Olympischen Winterspiele in Italien.

Preuß bleibt cool: "Ich bin ein Meister in solchen Herausforderungen"

Preuß wurde in ihrer Karriere immer wieder von krankheitsbedingten Ausfällen ausgebremst. Ihre jüngste Hand-Verletzung nimmt die zweifache Weltmeisterin deshalb mit der nötigen Portion Gelassenheit. "Ich bin ein Meister in solchen Herausforderungen, habe schon deutlich Schlimmeres gehabt", stellte Preuß klar.

Der Deutsche Skiverband hatte neben Preuß bei den Frauen Janina Hettich-Walz, Selina Grotian sowie Marlene Fichtner für das Loop One Festival nominiert. Justus Strelow, Roman Rees, Philipp Nawrath und Lucas Fratzscher sollen für den DSV bei den Männern starten.

Das Rollski-Event im Münchner Olympiapark feiert in diesem Jahr seine Premiere.

Preuß hatte im Interview mit dem internationalen Biathlonverband IBU zuletzt große Vorfreude auf das Event geäußert. "Auch abseits der Rennen gibt es ein tolles Rahmenprogramm, sodass vielleicht einige neue Leute den Biathlonsport für sich entdecken – und uns hoffentlich auch während der Wintersaison anfeuern werde", sagte sie. Ob Preuß in München dabei sein kann, dürfte sich in den kommenden Tagen entscheiden.

Newsticker

Alle News anzeigen