Mehr als drei Jahre sind vergangen, seit Robert Lewandowski seinen Wechsel vom FC Bayern zum FC Barcelona durchgesetzt hat. Ursprünglich hatte der deutsche Rekordmeister seinen Top-Torjäger nicht ziehen lassen wollen, die vereinbarte Ablöse von 45 Millionen Euro für den damals fast 34-Jährigen ließ die Bosse der Münchner aber einknicken. Problem: Einem neuen Bericht zufolge hat der Bundesligist knapp die Hälfte der Summe bis heute nicht erhalten.
Wie die spanische Zeitung "Sport" dem aktuellen Finanzbericht des FC Barcelona entnommen hat, schulden die Katalanen dem FC Bayern noch immer 20 der 45 Millionen Euro für den Transfer von Robert Lewandowski. Eine beträchtliche Summe, auch wenn Ratenzahlungen bei Wechseln im Fußball an der Tagesordnung sind.
Weitere Vereine sollen auf Zahlungen von Barca, das finanziell seit Jahren als extrem angeschlagen gilt, warten, darunter Leeds United. Dem Premier-League-Aufsteiger sollen noch stolze 41,9 Millionen Euro für den Transfer von Raphinha zustehen. Und auch der FC Sevilla hat von den übriggebliebenen 24,5 Millionen Euro für Jules Koundé noch nichts gesehen, heißt es.
Und weil noch bei einem halben Dutzend weiterer Profis Restzahlungen ausstehen, soll Barcelona derzeit 159,1 Millionen Euro an Transferschulden angehäuft haben.
Ob die verschiedenen Klubs bereits den Druck auf die Katalanen erhöht und gegebenenfalls sogar die Verbände eingeschaltet haben, ist nicht bekannt. Beim FC Bayern wurde der finanzielle Drahtseilakt in Barcelona allerdings schon häufiger kritisch kommentiert.
Berichte über Lewandowski-Frust in Barcelona
Ausgerechnet jetzt schiebt Lewandowski angeblich Frust beim amtierenden Meister der Primera División. Coach Hansi Flick schenkte dem 37-Jährigen in den vergangenen Wochen immer seltener das Vertrauen in der Startelf, was dem Routinier wiederum sauer aufgestoßen sein soll.
Mehr dazu:
Ein Abschied im kommenden Sommer soll deshalb inzwischen die wahrscheinlichste Option sein. Ein Karriereende soll für Lewandowski noch nicht in Frage kommen.






























