Markus Anfang ist bei Fortuna Düsseldorf erfolgreich gestartet. Die Rheinländer gewannen ihr Testspiel bei Heracles Almelo am Mittwoch mit 3:1. Der neue Cheftrainer verteilte direkt ein Lob an die Mannschaft.
Fortuna Düsseldorf konnte während der Länderspielpause etwas Selbstvertrauen tanken. So setzte sich der kriselnde Zweitligist im Test gegen Heracles Almelo mit 3:1 durch.
Zunächst gerieten die Rheinländer im Duell mit dem niederländischen Erstligist durch ein Eigentor von Tim Oberdorf (30.) in Rückstand. Doch Matthias Zimmermann (55.), Moritz Heyer (60.) und Zan Celar (90.) drehten die Partie und sorgten damit für einen gelungenen Anfang-Auftakt.
Der neue F95-Coach lobte gegenüber Vereinsmedien: "Es war eine sehr engagierte und ordentliche Leistung der Mannschaft. Die ersten zehn Minuten haben wir gebraucht, um reinzukommen. Wir konnten heute drei Tore schießen, das Spiel drehen und Erfolgserlebnisse sammeln. Das nehmen wir positiv mit."
"Wenn du Leistungssportler bist und einen Vergleich hast, willst du den für dich entscheiden. Das habe ich heute auch von den Jungs gesehen. Die jungen Spieler, die reingekommen sind, haben es gut gemacht. Sie waren mutig, haben nach vorne gespielt und Zweikämpfe geführt. Ich hatte bei den Jungs das Gefühl, dass sie zeigen wollen, dass sie nach oben wollen", führte der 51-Jährige aus.
Anfang folgt bei Fortuna Düsseldorf auf Thioune
Anfang hatte bei Fortuna Düsseldorf zu Wochenbeginn für Daniel Thioune übernommen. Letztgenannter hatte den Traditionsklub dreieinhalb Jahre lang trainiert. Doch ein schwacher Saisonstart mit dem 13. Platz in der 2. Bundesliga wurde Thioune schließlich zum Verhängnis.
Der 51-Jährige sei bei Fortuna Düsseldorf nach wie vor "jederzeit willkommen", erklärte Sportvorstand Klaus Allofs. Nachfolger Anfang sei "exzellenten Kenner der 2. Bundesliga", meinte der Funktionär.




























