Die erste Verstärkung für Borussia Dortmund zur kommenden Saison steht bereits fest. Aus Ecuador kommt ein Mega-Talent zum BVB.
Wird er der nächste große Durchstarter bei Borussia Dortmund? Zur kommenden Bundesliga-Saison 2026/27 wird Justin Lerma zum Kader der Schwarz-Gelben stoßen. Das gab der BVB schon im Mai 2024 bekannt. Im kommenden Jahr hat der Youngster sein 18. Lebensjahr vollendet.
Der Klub ist jetzt schon im regen Austausch mit dem Edeljuwel. Laut "Bild" reisten in der Vergangenheit BVB-Mitarbeiter nach Ecuador, um dort Lerma persönlich zu treffen. Das solle ihm zeigen, dass er schon Teil von Borussia Dortmund ist. Das Talent war auch schon mehrmals in Dortmund, um sich über seinen neuen Klub schlau zu machen. Vor allem die Atmosphäre soll ihn dabei sehr beeindruckt haben.
Die Dortmunder erhoffen sich demnach, dass Lerma wie einst Ousmane Dembélé oder Jude Bellingham beim BVB voll einschlägt und mit viel Gewinn weiter transferiert werden kann.
"Wir beobachten Justin schon länger und pflegen seither einen engen Austausch mit dem Spieler und seiner Familie. Justin zählt zu den besten südamerikanischen Spielern seines Jahrgangs, und wir freuen uns, in ihm ein herausragendes Talent für Borussia Dortmund gewinnen zu können", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl im vergangenen Jahr auf "bvb.de".
Super-Talent Lerma: Profidebüt mit 15
Zur Ablösesumme gab es damals unterschiedliche Angaben.
Nachdem anfangs von rund zehn Millionen die Rede war, schrieben die "Ruhr Nachrichten" von einem "mittleren einstelligen Millionenbereich", der "kicker" will sogar erfahren haben, dass es sich um einen "niedrigen einstelligen" Millionenbetrag handelt. "Sky" berichtete von deutlich weniger als neun Millionen Euro und vereinbarten Bonuszahlungen. "Bild" schreibt nun von vier Millionen Euro.
Fließen wird die Summe auf jeden Fall an den ecuadorianischen Erstligisten Independiente del Valle. Für den Klub bestritt Lerma im April 2024 mit 15 Jahren sein Profidebüt. Zuletzt kam er fast nur noch in den Jugend-Mannschaften zum Einsatz.
Der Junioren-Nationalspieler Ecuadors gilt als schneller, technisch versierter und zugleich physisch starker Akteur, der seine Fähigkeiten als Achter am besten ausspielen kann.



























