Über dem überzeugenden Start von RB Leipzig in die neue Saison der Fußball-Bundesliga steht weiter die Frage, wie es eigentlich mit Timo Werner weitergeht. Der Stürmer, der im Sommer eigentlich verkauft werden sollte, kam nur einmal für einen Kurzeinsatz zum Zug. Darf er zeitnah häufiger ran? Dazu hat sich nun RB-Coach Ole Werner geäußert.
Eine Spielminute hat Timo Werner in der Saison 2025/26 erst auf dem Konto, beim 1:0-Sieg in Wolfsburg Ende September wurde der Angreifer kurz vor Abpfiff eingewechselt und von den Fans von RB Leipzig frenetisch gefeiert. Am zurückliegenden Spieltag gegen Borussia Dortmund fehlte er dann mit muskulären Problemen.
Winken Werner bis Weihnachten, sofern er wieder fit ist, weitere Minuten? Auf eine entsprechende Frage nach der "Rolle", die dem Angreifer bis zum Jahresende vergönnt ist, machte Leipzig Coach Ole Werner dem 29-Jährigen bei "Sport Bild" eher wenig Hoffnungen.
"Fakt ist, dass wir gerade auf den Positionen, die Timo spielen kann, Spieler geholt haben, die Gesichter der Zukunft sein sollen. Und er hat sicher einen Rückstand, weil er in der Vorbereitung und in der vergangenen Rückrunde wenig gespielt hat", wurde der Trainer deutlich, ließ allerdings auch eine Hintertür offen: "Trotzdem kann auch er seine Rolle durch gute Leistungen verändern."
Mehr dazu:
Weiter gefragt, ob er Timo Werner von außen anders eingeschätzt habe als jetzt, wich Ole Werner zunächst aus. "Ich möchte niemanden aus der Ferne einschätzen", sagte er nur.
Allerdings setzte er auch hinzu: "Jetzt erlebe ich ihn als sehr angenehmen Menschen."
Werner trägt zu guter Stimmung bei RB Leipzig bei
Er habe das Gefühl, dass der Stürmer "bei den Mitspielern anerkannt ist", sagte Werner und verriet: "Er gibt seinen Kollegen Tipps, unterstützt sie auf dem Platz und trägt zur guten Stimmung im Team bei."
Jenes steht aktuell auf dem dritten Rang der Tabelle. Nach dem 1:1 in Dortmund hat RB bereits 13 Punkte aus sechs Spielen gesammelt - nur 2024/25 waren es in der Bundesliga-Geschichte der Roten Bullen mehr (14 Punkte).





























