Der FC Bayern ist in dieser Saison bislang äußerst erfolgreich unterwegs. Sportdirektor Christoph Freund ist mit dem Kader zufrieden - und hofft auf einen langen Verbleib von Cheftrainer Vincent Kompany.
Zehn Pflichtspiele, zehn Siege, dazu Spitzenreiter in der Fußball-Bundesliga sowie in der Champions League: der FC Bayern präsentiert sich in der noch jungen Saison bislang bärenstark.
"Es ist unser großes Ziel, dass wir am Ende vorne stehen. Für das haben wir uns jetzt einmal eine super Basis gelegt. Wir spielen einen super Fußball und es macht einen großen Spaß, der Mannschaft zuzusehen", kommentierte Sportdirektor Freund die aktuelle Erfolgswelle bei "ServusTV".
Der Österreicher mahnte gleichzeitig: "Wir wissen aber auch, dass es im Fußball sehr schnell gehen kann. Und daher müssen wir unseren Fokus hochhalten." Bereits in der Saisonvorbereitung habe "eine super Energie und eine super Atmosphäre in der Mannschaft" vorgeherrscht, verriet Freund.
FC Bayern muss beim Kader "nicht viel tun"
Dabei war im Transfer-Sommer rund um den FC Bayern einiges los. Florian Wirtz (FC Liverpool) und Nick Woltemade (Newcastle United) wechselten in die Premier League anstatt nach München. Dafür verpflichtete der Rekordmeister unter anderem Luis Diaz für die kolportierte Ablösesumme von bis zu 70 Millionen Euro.
"Um den FC Bayern herum ist immer sehr viel los. Es wird so viel geschrieben und so viele Gerüchte. Der Verein ist einfach so groß und interessant. Wenn ein Transfer irgendwie einmal nicht funktioniert, dann ist es natürlich ein Riesenthema", blickte Freund zurück.
Der 48-Jährige meinte jedoch: "Wir haben immer gesagt, dass wir mit unserem Kader nicht viel tun müssen. Wenn unsere verletzten Spieler wieder zurückkommen, haben wir ein richtig gutes Team."
Bei der Trainersuche im Sommer 2024 sei ähnlich gewesen. "Am Ende haben wir den perfekten Trainer gefunden, der hoffentlich sehr lange beim FC Bayern München bleibt. Die Show rundherum gehört einfach dazu", sagte Freund bezüglich Vincent Kompany.




























