Vincent Kompany, Chefcoach des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München, muss einen Abgang in seinem Trainerteam verkraften.
Mit Bram Geers verliert Vincent Kompany einen seiner wichtigsten Vertrauten beim FC Bayern.
Den Athletiktrainer zieht zu RSC Anderlecht, wo er als "Performance-Direktor" angestellt wird. Das gaben die Belgier am Freitag bekannt.
Anderlecht-Boss Tim Borguet kommentierte die Verpflichtung auf der Vereinshomepage: "Ich freue mich sehr, dass wir Bram für dieses neue Kapitel gewinnen konnten. Bram steht für die Expertise und Persönlichkeit, die den hohen Ansprüchen des Royal Sporting Club Anderlecht gerecht werden."
Geers werde die "leitende Stimme einer der wichtigsten Abteilungen des Vereins" sein. "Mein Dank gilt auch der sportlichen Leitung des FC Bayern für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Prozess", merkte Borguet an.
Bereits im Mai gab es die Gerüchte um Geers und Anderlecht. Damals hieß es, der erst 32-jährige Coach strebe eine Rückkehr in die Heimat aus privaten Gründen an. Sogar Verhandlungen soll es damals schon gegeben haben. Finalisiert wurde der Wechsel aber erst jetzt.
Laut "Bild" hat sich Geers bereits am Donnerstag vom FC Bayern verabschiedet.
Geers als langjähriger Vertrauter von Kompany
Geers arbeitete mehrere Jahr mit Kompany zusammen. Unter dem ehemaligen Weltklasse-Verteidiger war er vor dem Wechsel zum FC Bayern im vergangenen Jahr schon in deren zwei Spielzeiten beim FC Burnley sowie davor beim RSC Anderlecht als Athletiktrainer angestellt.
Bram Geers arbeitet als Athletiktrainer beim FC Bayern, hatte vor allem in der Sommer- und Wintervorbereitung wichtige Teile der Übungseinheiten übernommen.
Bei den Münchnern soll Geers durch Markus Murrer ersetzt werden. Der Athletiktrainer war im Sommer 2024 von Eintracht Frankfurt an die Säbener Straße gewechselt.