Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"Passt vom Mindset perfekt zu uns"

Skisprung-Superstar vollzieht überraschenden Wechsel

Daniel Tschofenig wird in Zukunft mit Skier von "VanDeer" im Skisprung-Weltcup an den Start gehen
Daniel Tschofenig wird in Zukunft mit Skier von "VanDeer" im Skisprung-Weltcup an den Start gehen
Foto: © IMAGO/Pierre Teyssot
02. Oktober 2025, 23:37
sport.de
sport.de

Den Skisprung-Gesamtweltcup 2024/26 hatte ÖSV-Adler Daniel Tschofenig für sich entscheiden können. Trotzdem sah der Österreicher bei seinem Material noch Luft nach oben, testete daher zuletzt Skier einer neuen Marke. Nun gab der Superstar bekannt, seinen bisherigen Ausstatter zu verlassen.

Bislang hatte sich der Youngster mit Skiern von der Marke "Augment" die Schanzen hinuntergestürzt, das wird sich zur neuen Saison aber ändern. Nach offenbar erfolgreichen Tests zieht es den 23-Jährigen nun zur Marke "Van Deer", die erst 2021 von langjährigen Ski-Alpin-Dominator Marcel Hirscher gegründet wurde. Bislang wurde Tschofenig von der Firma "Augment" augestattet.

Neben Tschofenig wird auch Planica-Doppelweltmeister Timi Zajc zukünftig die Skier von der Hirscher-Marke tragen. "Mich freut es extrem, die beiden im Team zu haben. Nicht nur, weil Tschofi und Zeko herausragende Athleten sind, sondern weil sie auch vom Mindset her wirklich perfekt zu uns passen", so die Alpin-Ikone in einem Statement.

Skispringen: Daniel Tschofenig "spürt das Potential"

"Für mich geht es nach der Mega-Saison darum, wirklich jede Optimierungschance für den Olympiawinter zu nützen. Dieses Potenzial spüre ich bei VanDeer-Red Bull Sports: Da haben alle dieses Passion-Gen für Entwicklung und ich bin sehr froh, Teil dieses Teams zu sein", erklärt der Gesamtweltcupsieger der Vorsaison seine Entscheidung.

Tschofenig und Zajc sind nicht die ersten Superstars der Szene, die sich von der österreichischen Firma mit Sitz in Stuhlfelden ausrüsten lassen. Auch der DSV-Adler Andreas Wellinger gehört zu den Athleten, die im Weltcup mit Skiern von "Van Deer" an den Start gehen. Für die Marke ist der Zugewinn des Duos dennoch ein großer Coup.

Video: Kommentar zum WM-Skandal: "Fragen bleiben offen"

Der Skisprung-Weltcup beginnt am 21. November in Lillehammer mit einem Mixed-Team-Wettbewerb. Das erste Einzelspringen steht für die Männer einen Tag später auf dem Programm.

Newsticker

Alle News anzeigen