Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Trennung "mit sofortiger Wirkung"

Überraschung! McLaren-Fahrer wechselt - zu Red Bull?

Alex Dunne geht in der F2 an den Start
Alex Dunne geht in der F2 an den Start
Foto: © IMAGO/Joao Filipe
02. Oktober 2025, 14:15
sport.de
sport.de

McLaren hat das überraschende Aus von Nachwuchstalent Alexander Dunne verkündet. Dem irischen Piloten wird eine Zukunft in der Formel 1 vorausgesagt.

Der 19-Jährige Dunne scheide "mit sofortiger Wirkung" aus dem Fahrerprogramm des Weltmeisterteams aus, teilte McLaren mit. 

Das Talent aus der Formel 2 hatte in diesem Jahr bei seinem Debüt in der Formel 1 überzeugt, als er beim GP von Österreich im ersten Training in den Renner von Lando Norris stieg und nur 0,069 Sekunden über der Bestzeit von Oscar Piastri blieb. 

Dunne teilte in den sozialen Netzwerken mit, dass er "sehr gespannt auf die Zukunft" sei. 

Laut "ESPN" kam es zur Trennung, weil sich der Rennstall und Dunne nicht über eine Ausrichtung und Rolle im Team einig wurden.

Dunne schielt auf die Formel 1

"Es war uns eine Freude, im vergangenen Jahr mit Alex zusammenzuarbeiten und durch das McLaren-Fahrerentwicklungsprogramm zu seinem Erfolg und seiner Entwicklung als Fahrer beitragen zu können", hießt es im McLaren-Statement. 

Piastri und Norris haben langfristige Verträge beim F1-Traditionsrennstall. Ein Cockpit konnte McLaren für 2026 daher nicht anbieten. 

Wo könnte Dunne nun landen? Bei Alpine ist noch offen, ob Franco Colapinto auch im kommenden Jahr weiter im Cockpit sitzt. Dort wird der Ire als Kandidat gehandelt.

Auch bei Red Bull ist noch Bewegung im Fahrermarkt.

Max Verstappen bekommt 2026 wohl erneut einen neuen Teamkollegen an die Seite gestellt. Als Favorit gilt Rookie Isak Hadjar. 

Ins B-Team Racing Bulls soll Berichten zufolge Nachwuchsmann Arvid Lindblad aufsteigen, Yuki Tsunoda oder Liam Lawson könnten den Bullen-Stall verlassen. Auch hier dürfte Dunne eine Option sein.

Erfolge in der Formel 2

Dunne liegt mit dem Team Rodin Motorsport derzeit auf dem fünften Platz der Formel-2-Fahrerwertung, wobei noch zwei Rennen der Meisterschaft ausstehen.

Der 19-Jährige feierte seinen ersten Sieg in dieser Kategorie mit einem Triumph beim Hauptrennen in Sakhir im April. In Imola feierte er dann Imola seinen zweiten Sieg.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen