Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

"Nach dem, was ich gehört habe ..."

Insider sagt weitere Djokovic-Jahre voraus

Novak Djokovic greift weiter an
Novak Djokovic greift weiter an
Foto: © IMAGO/mpi04
30. September 2025, 08:44
sport.de
sport.de

Tennis-Altmeister Novak Djokovic jagt weiter den Allzeit-Rekord an Grand-Slam-Siegen. Wie lange geht der Tennis-Superstar noch auf Tour? Der ehemalige Weltranglistenerste im Doppel Mark Knowles legt sich fest.

Novak Djokovic ist inzwischen 38 Jahre alt. In diesem Jahr erreichte er im dritten Frühling vier Grand-Slam-Halbfinals, die Tennis-Größen Jannik Sinner und Carlos Alcaraz sind allerdings eine Nummer zu groß.

Viele fragen sich: Wie lange spielt der Serbe noch weiter?

"Es ist schwierig, über Djokovic zu spekulieren. Ich glaube nicht, dass ein Normalsterblicher die Motivation finden würde, weiterzuspielen, aber er schafft es. Zum Glück für uns haben wir das Privileg, ihn spielen zu sehen. Wir wollen die größten Spieler aller Zeiten für immer spielen sehen", sagte der frühere Profi und Coach Mark Knowles im Tennis Podcast "Inside-In". 

Djokovic trotze der vergehenden Zeit "und das ist etwas, das wir lieben. Niemand hat das je geschafft, aber er ist nah dran. Er kämpft gegen die Zeit", sagte er weiter. 

Seine Prognose: "Nach dem, was ich gehört habe, wird Novak 2026 und 2027 spielen. Er denkt nicht ans Aufhören. Es ist offensichtlich, dass er Herausforderungen liebt und immer noch an sich glaubt."

Novak Djokovic jagt Grand Slam 25

Djokovic fokussiere sich klar auf die Majors und habe das Ziel, Grand Slam Nummer 25 zu holen. "Viel mehr sollte man außerhalb dieser Highlights nicht erwarten", erklärte Knowles.

Spekulationen über ein nahendes Karriereende gibt es seit Längerem.

Befeuert wurden diese im Sommer von Nick Kyrgios, der als Freund von Djokovic gilt. Der Tennis-Bad-Boy berichtete im Podcast "All in the Table" von einem Gespräch mit dem Serben in Indian Wells.

"Ich denke, er macht bald Schluss", sagte Kyrgios. "Wir waren in der Umkleidekabine und ich fragte: 'Warum bist du hier? Warum spielst du?‚ Er sagte nur 'Ich weiß es nicht‘."

Kyrgios weiter: "'Was ist mit deinen Kindern, ich weiß, dass du Zeit mit deiner Familie verbringen willst'. Er sagte: 'Ja, ich weiß es nicht'. Das war das erste Mal, glaube ich, dass er seine Familie sehr vermisst. Ich bleibe ständig in Kontakt mit ihm."

Der Australier könne sich nicht vorstellen, dass Djokovic "noch länger als ein Jahr spielt". 

Mindestens noch einmal Wimbledon

Djokovic selbst hatte sich nach seinem Halbfinal-Aus in Wimbledon zu einem möglichen Rücktritt geäußert.

"Hoffentlich war es nicht mein letztes Spiel auf dem Centre Court. Ich habe nicht vor, meine Wimbledon-Karriere heute zu beenden", sagte der 38-Jährige damals nach der Dreisatzniederlage gegen den späteren Sieger Jannik Sinner: "Ich plane, mindestens noch ein Mal zurückzukommen."

Newsticker

Alle News anzeigen