Für den ehemalige Schalke-Trainer Domenico Tedesco könnte das Engagement beim türkischen Spitzenklub Fenerbahce womöglich schon nach wenigen Tagen wieder zu Ende sein. In türkischen Medien wird sogar schon über die möglichen Abfindungskosten spekuliert.
Das Engagement bei Fenerbahce könnte für Domenico Tedesco ein kurzes, dafür aber ein finanziell äußerst lukratives sein. Der Sender "Sabah" berichtet vor dem Liga-Spiel gegen Antalyaspor (Sonntag, 19:00 Uhr), dass der ehemalige Schalke-Coach im Falle einer Niederlage womöglich seinen Hut nehmen muss.
Auch berichtet "Sabah", wie teuer ein solch drastischer Schritt so kurz nach der Vertragsunterschrift für den ambitionierten Spitzenklub wäre. Tedesco würde im Falle einer Entlassung ein komplettes Jahresgehalt ausgezahlt, wird spekuliert.
Somit würde Tedesco 2,5 Millionen Euro an Abfindung erhalten. An seine Assistenten würden noch einmal 1,5 Millionen Euro gehen. Eigentlich hatte der 40-jährige Tedesco für zwei Jahre unterzeichnet - und das erst vor drei Wochen.
Tedesco nach Europa-League-Pleite unter Druck
Wie groß die Erwartungshaltung in Istanbul ist, hatte sich bereits im Sommer gezeigt. Fenerbahce trennte sich von Star-Coach José Mourinho, nachdem die Qualifikation für die Champions League verpasst wurde. Anschließend wurde berichtet, dass Mourinho eine Abfindung von bis zu 15 Millionen Euro einstreiche, inzwischen trainiert der Portugiese aber SL Benfica.
Als Nachfolger von José Mourinho stellte Fenerbahce schließlich Domenico Tedesco an. Sein Start in der Metropole verlief allerdings äußerst holprig.
Nach einem 1:0 beim Debüt gegen Trabzonspor folgten in der SüperLig zwei Unentschieden - ein 2:2 gegen Alanyaspor und ein 1:1 gegen Kasimpasa. Der erste richtige große Dämpfer folgte am ersten Spieltag der Europa League, als Fenerbahce gegen Dinamo Zareb mit 1:3 unterlag. Seither steht Tedesco mächtig unter Druck, so "Sabah".




























