Im Topspiel der 2. Bundesliga steht am Samstagabend (20:15 Uhr, Live bei NITRO) zwischen dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf viel auf dem Spiel. Beide Teams wollen ihren Horrorstart hinter sich lassen. Ex-Nationalspieler Max Kruse glaubt an eine Partie mit Signalwirkung.
"Das ist ein absolutes Krisenduell. Beiden wird das Spiel die Richtung anzeigen, in die es diese Saison geht", prophezeite der ehemalige Bundesliga-Profi im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de.
"Der Gewinner kann noch mal den Anschluss nach oben kriegen, der Verlierer wird in eine noch tiefere Krise rutschen. Egal, ob Bochum oder Düsseldorf – beide haben andere Ambitionen gehabt", fasste Kruse die Ausgangslage zusammen.
Gerade beim VfL Bochum ist der Druck groß, nach dem Abstieg aus der Bundesliga endlich einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Mit nur drei Punkten aus den ersten sechs Spielen belegt der Revierklub schon wieder einen Abstiegsplatz.
Es droht der komplette Absturz. Personelle Konsequenzen hat der Verein bereits gezogen. Nach der Niederlage in Paderborn mussten vor knapp zwei Wochen Trainer Dieter Hecking und Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner ihren Hut nehmen.
VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf mit brisanter Vorgeschichte
Kruse ist sich noch unsicher, "ob die Entlassung von Dieter Hecking in Bochum richtig war", räumte der RTL-Experte ein.
Bei Fortuna Düsseldorf wird die Luft für Daniel Thioune derweil auch dünner. Der Chefcoach war zuletzt auf seiner Aufstiegsmission zweimal knapp gescheitert.
In diesem Jahr haben die Rheinländer nun schon früh den Anschluss nach ganz oben verloren. Mit sieben Punkten aus sechs Spielen liegt die Fortuna nur auf Rang 13.
Die Partie gegen Bochum hat für Thioune und einige gestandene Spieler zudem noch eine besondere Brisanz. Im Frühjahr 2024 vereitelte in der Relegation ausgerechnet der VfL den Aufstieg der Düsseldorfer.
Nach einem 3:0-Erfolg im Hinspiel stand die Fortuna schon mit einem Bein in der 1. Liga. Doch Bochum schaffte das Wunder und hielt im Elfmeterschießen die Klasse.