Besitzer Robert Kraft wird Anteile der New England Patriots an zwei Parteien verkaufen und damit für mehr Kapital sorgen. Er nutzt dabei die neue Möglichkeit aus, Anteile an NFL-Teams im Private-Equity-Sektor zu veräußern.
Die Patriots haben übereinstimmenden Medienberichten zufolge eine Übereinkunft mit zwei Partnern für den Verkauf von acht Prozent der Anteile mit einer Gesamtbewertung von mehr als neun Milliarden Dollar erzielt.
Demnach gehen drei Prozent der Anteile an die Investmentfirma Sixth Street, die ihren Hauptsitz in San Francisco hat. Weitere fünf Prozent erhält der Milliardär Dean Metropoulos, der Besitzer der Pabst Brewing Company, der dadurch bekannt wurde, dass er die Mini-Kuchen-Marke Twinkies mit seinem Investment gerettet hat.
Die Kraft-Familie wird derweil weiterhin über 90 Prozent an den Patriots halten und plant offenbar, die Erlöse ins Teams zu reinvestieren. Anteile am MLS-Franchise New England Revolution, das auch den Krafts gehört, sind derweil nicht Teil dieses Geschäfts.
Patriots: Zweitteuerste Franchise der NFL
Die mehr als neun Milliarden Dollar, auf welche die Patriots geschätzt werden, wären die zweithöchste Bewertung eines NFL-Franchise überhaupt. Zuletzt wurden die New York Giants mit zehn Milliarden Dollar bewertet, als die Koch-Familie zehn Prozent der Anteile erworben hat.

Sixth Street investiert seit 2021 in den Sportbereich und war eine der Firmen, die von der NFL für solche Anteilskäufe zugelassen wurden. Es ist nun ihr erster NFL-Deal.
2021 übernahm Sixth Street bereits 51 Prozent der Anteile von Legends, der Event- und Hospitality-Firma, die den Dallas Cowboys und New York Yankees gehört. Zudem hält die Firma Anteile an Real Madrid, dem FC Barcelona sowie unter anderem 20 Prozent der Anteile an den San Antonio Spurs in der NBA.
Die Kraft-Familie hatte die Patriots 1994 für eine damalige Rekordsumme von 172 Millionen Dollar erworben. 2002 wurde schließlich das Gillette Stadium eröffnet, welches das alte Foxboro Stadium ersetzte.
Seit Kraft das Team übernommen hat, stand man zehnmal im Super Bowl und gewann ihn sechsmal mit dem legendären Head Coach Bill Belichick und dem wohl größten Quarterback der NFL-Geschichte, Tom Brady.



































