Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Wie geht's nach der Saison weiter?

Insider: Tsunoda-Würfel bei Red Bull gefallen

Die Formel-1-Zukunft von Yuki Tsunoda ist unklar
Die Formel-1-Zukunft von Yuki Tsunoda ist unklar
Foto: © IMAGO/Michael Potts
25. September 2025, 13:36
sport.de
sport.de

Nach einer bisher schwachen Saison fährt Yuki Tsunoda in den letzten Formel-1-Rennen des Jahres um seine sportliche Zukunft. Bei Red Bull Racing lassen sie die Tür für einen Verbleib des Japaners zwar noch offen, doch eine echte Chance hat der 25-Jährige laut Einschätzung eines Insiders nicht mehr. 

Was auch immer Yuki Tsunoda in den letzten sieben Rennen der Formel-1-Saison 2025 zeigt, wird nicht reichen, um seinen Platz neben Max Verstappen zu retten. Das behauptet der langjährige und für gewöhnlich gut informierte "Sky Sports"-Insider Ted Kravitz im "The F1 Show"-Podcast. 

"Wir glauben, dass die Würfel gefallen sind", erklärte der Journalist, dass seinen Informationen zufolge schon feststeht, dass Red Bull Racing Isack Hadjar im kommenden Jahr befördern und ins A-Team hochziehen wird. 

Tsunoda sammelt Pluspunkte in Baku

Gleichzeitig betonte Kravitz, dass eine Hadjar-Beförderung nicht zwangsläufig das Aus für Tsunoda bedeuten müsse. "Yuki fährt darum, im Red-Bull-Fahrerprogramm zu bleiben. Das hat [Laurent] Mekies in Monza gesagt. Dass sie noch genug Zeit haben, um zu sehen, ob Yuki wieder ein Punktelieferant werden kann oder es an der Zeit ist, ihn zu einem anderen Team zu schicken und Arvid Lindblad hochzuziehen."

Was Tsunoda und auch Red Bull Hoffnung macht: der Auftritt in Baku. Dort fuhr der 25-Jährige das mit Abstand beste Rennen seiner jungen A-Team-Karriere. Schon im Training überzeugte er, in der Quali stellte er seinen Boliden auf P6, im Rennen brachte er diesen Platz ins Ziel. Damit holte er mehr Punkte, als in allen Rennen seit seiner Beförderung zusammen (8:6). 

"Singapur wird zeigen, ob Yuki seine Probleme besiegt hat"

Kravitz glaubt, dass das kommende Rennen in Singapur die Antwort auf die Frage geben wird, ob Baku nur eine Eintagsfliege war - oder vielleicht doch eine anhaltende Trendwende. 

"Singapur wird zeigen, ob Yuki seine Reifenprobleme in den Longruns wirklich besiegt hat", meinte der Insider, dessen Prognose für 2026 lautet: "Ich setze auf Verstappen und Hadjar [im A-Team] und denke, dass Yuki wahrscheinlich [ins B-Team] runtergeht. Yuki wird wahrscheinlich ein starkes Jahresende haben und die RacingBulls werden sich denken: Wenn er wieder Punkte holt, lasst ihn uns zurücknehmen und auf Lawson und Tsunoda setzen."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen